Panikattacke in der Arbeit?

2 Antworten

Weiter kämpfen egal wie hart es ist.

Du merkst jetzt nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und deiner Zusage, im erlernten Beruf einen Job anzunehmen, dass du den Job nicht machen willst ? Was hast du denn während deiner Ausbildung gemacht ? Gehofft, alles wird gut ?

Natürlich ist der erste Arbeitstag in der Regel immer aufregend, aber das ist weder ein Grund für einen Panikanfall noch dafür, alles einfach so hinzuwerfen, ohne einen Alternativplan zu haben.

An deiner Stelle würde ich den Job jetzt erstmal machen, so schlecht kannst du doch nicht sein, sonst hättest du doch sicher nach deiner Ausbildung nicht gleich einen festen Job bekommen. Vielleicht unterschätzt du dich da selber ?

Auf jeden Fall, wenn du feststellst, das ganze ist doch nicht das, was du dir vorgestellt hast, dann mach dir Gedanken, was du alternativ machen könntest und verfolge dann diesen Weg.

Sei jedoch bewusst, dass man sich im Leben immer mal wieder "irgendwo hin zwingen" muss und es für einen selber nicht hilfreich und zielführend ist, dann immer gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen, wenn es mal schwierig wird. Probleme sind dazu da, dass man sie bewältigt, nicht sich davon kleinkriegen zu lassen.

Also, hör auf deine Freundin und deinen Freund und mach dir schon mal Gedanken, was du stattdessen beruflich gerne machen würdest, wenn du diesen Job hinschmeißen würdest.