Panik vor dem Abitur?

4 Antworten

Von 0 an wirst du nicht anfangen müssen zu lernen. Du hast doch nicht erst seit jetzt Rechnungswesen, BWL, Mathe etc.

Ich hatte damals auch drei schriftliche Maturafächer innerhalb einer Woche. Es waren wie bei dir Mathe, BDA (Mischung aus Rechnungswesen und BWL) und Deutsch. Soll ich dir sagen wieviel ich in dieser wichtigen Woche zuhause gelernt habe? So gut wie nichts.

Ich sagte zu mir selber das macht mich nur unnötig nervös und wenn ich den Stoff bis jetzt nicht kann, dann werde ich es sowieso nicht mehr können in den wenigen Tagen.

Das Ende vom Lied waren dann alle drei Fächer positiv beim ersten Antritt. Ich hatte sogar die komplette Matura (DE: Abitur) mit 3 schriftlich und 3 mündlich in einem Zug geschafft. Ich musste nicht einmal ins mündliche wo gehen.

Vielleicht beruhigt dich das Bro. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang auf jeden Fall damit an, die Dinge als erstes zu lernen, die am meisten Punkte bringen. Ansonsten haben mir immer (wenn angebracht, idk ob das zu deinem Thema passt) Videos geholfen, da ich die Sachen so verstanden habe.

Ansonsten hilft vor allem bei Mathe nur: üben. Da musst du jetzt leider durch (musste ich auch).

Ist aber echt wichtig, dir keinen Stress zu machen. Das Abitur ist was den Schwierigkeitsgrad angeht genauso wie die ganzen Probeklausuren davor auch in der Sek II. und wenn du sonst immer mit kurzem Lernen davor durchgekommen bist, hast du doch eigentlich auch jetzt noch gute Karten. Aber zu locker darf man es natürlich auch nicht angehen.

Ein Lernplan würde vielleicht auch helfen, so verschaffst du dir einen Überblick UND nimmst dir Druck, denn du wirst sehen: Wenn du dich wirklich bemühst, hast du auch noch genügend Zeit. Ein Plan ist also eine gute Idee, dir darüber bewusst zu werden.

Ansonsten: lerne effizient. Überleg dir, was du für ein Lerntyp bist (einfach mal googlen usw.)

20Fragender00  22.04.2021, 03:36

Ansonsten (hilft mir aktuell auch bei der Uni): Lern mit Übungsaufgaben, die speziell der Abiturvorbereitung dienen und an das Niveau angepasst sind, so simulierst du die Aufgaben auch gut. Falls du ein "Probe-Abi" hast, können Aufgaben daraus sicher auch nicht verkehrt sein. LG

DuOttode
Fragesteller
@20Fragender00

Hast du irgendwelche Tipps, wie ich ein bisschen runterkommen kann, weil ich seit gestern Mittag durchgehend Panik habe und das nicht noch fast zwei Wochen durchhalte?

Prüfungsaufgaben aus Vorjahren gibt es in Buchform zu kaufen. So bekommst du zumindest eine Ahnung, was bei den Prüfungen verlangt werden kann.

Bei den Prüfungen selbst solltest Du, bevor Du mit der Bearbeitung beginnst, alle Aufgaben komplett durchlesen, ggf. Stichworte machen, wenn Dir spontan etwas einfällt. Danach beginne mir der Frage, deren Beantwortung Dir am leichtesten fällt.

Viel Glück!

Giwalato

Du kennst die Themen die dran kommen und ihr bekommt eine Formelsammlung evtl. Also geh alles noch mal durch aus deinen alten Klausuren. Überspring die leichten Aufgaben bzw die wo du meinst du kannst es sicher. Wenn du im Unterricht aufgepasst hast, dann hast du ja auch sämtliche richtige Ergebnisse. Ne Abiklausur sind halt mehrere Themen, sonst nichts anderes.