Palladium und Platin, eine gute Wertanlage?

6 Antworten

Also wenn ich jetzt so darüber nach denke, ist Palladium und Platin leichter zu fälschen als Gold und Silber. Da braucht man nur Blei mit anderen Metallen mixen (Dichte, Farbe etc.) und schon hat man eine Fälschung.

Du musst die entsprechenden Rohstoffe nicht physisch vorliegen haben.

Du kannst z.B. auch ein Zertifikat kaufen.

Oder einen Rohstofffonds.

Ob es eine gute Wertanlage ist, kann dir niemand sagen, da es immer wieder zu Nachfrageeinbrüchen kommen könnte und auch diese Edelmetalle einen eigenen Kurs haben.

Palladium kann man darauf wirklich handeln

Also ich kann dir meine persönliche Meinung dazu sagen, der Platinpreis beträgt aktuell 1037, 42€ pro Feinunze (31,1g) und Platin hat einen recht konstanten Wert das bedeutet dass der Preis recht hoch ist, ab u zu etwas steigt oder sinkt, aber wenn du in Platin anlegst hast du diese Konstante drin u nach der aktuellen Statistik kannst du nicht sonderlich viel Verlust machen aber andererseits natürlich auch weniger Gewinn. Bei Gold hingegen der steigt und sinkt wie verrückt, wie mein Vorgänge r schon gesagt hat. Da sollte man die Statistik genauer betrachten und den Cost Average Effekt beachten das heist das Gold kaufen wenn der Goldpreis unten ist und verkaufen wenn er oben ist.

Palladium ist in meinen Augen der kleine Bruder von Platin, er gehört ja auch zu den Platin Metallwn. Silber der kleine Bruder von Gold, da bist du bei ca 15€ pro Feinunze da redet man natürlich von kleineren Preisen.

Mein persönlicher Tipp ist: Investiere in Gold schau dir die Statistik z.B bei finanzen.net an u schau was der Cost Average Effekt ist

V8Charged
Fragesteller

Bei Silber habe ich schon meine Gewinne gemacht, aber auch Verluste.

Vor 5 Jahren 1 Kg Silberbarren für 352€ gekauft. Ich hätte es 2011 verkaufen sollen, weil da der Höchststand war (über 1000€ pro Kg), wie dann das Silber wieder ein bisschen gefallen ist, hab ich nochmal zugeschlagen (ein fataler Fehler) 815€ ausgegeben nochmal für 1 Kg. Und heute 2013 schwankt es zwischen 580-650€.

Die meisten Edelmetallhändler raten davon ab, Platin und Palladium als Wertanlage zu nutzen, weil es Industriemetalle sind.

Aber Silber und Gold wird auch manchmal verwendet als Industriemetall.

Deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Kacoikse  22.11.2013, 01:12
@V8Charged

Naja diese Metalle werden wie Sie schon sagen alle mal als Industriemetalle verwendet, aber zum Silber nochmal, ich persönlich halte nichts von 5 Jahresverträgen, denn da ist das Risiko Verluste zu machen wie Sie schon gemerkt haben immer sehr hoch man sollte immer mindestens 10-15 Jahre anlegen, wie man auch an der Statistik sieht, macht man eigentlich bei 10-15 Jahren viel eher Gewinn, man muss einfach nur die Statistik verfolgen u zum richtigen Zeitpunkt verkaufen man sollte auch nicht sein gesamtes Vermögen in Edelmetalle investieren, denn wenn man denkt ,,falls ich mal Geldprobleme habe, verkaufe ich einfach meine Edelmetalle'' der liegt falsch. ich persönliche habe schon länger ein Golddepot, werde jetzt noch in Silber u in seltene Erden investieren um einen Teil meines Vermögens eventuell zu erhöhen :)

Edelmetalle k ö n n e n eine Wertanlage sein. Man sollte aber nicht drauf bauen, indem man als Wertanlage n u r Edelmetall kauft. Am besten nur von einem Teil der zur Verfügung stehenden Mittel, auf die man nicht jederzeit zurückgreifen können muß. Gold war für ein paar Jahre sehr hoch im Kurs, viele haben wohl gekauft und plötzlich zur Jahreswende fiel der Preis und zwar gewaltig. Jetzt muß man auf einen neuen Anstieg wieder warten, keiner weiß wie lange, kann Jahre dauern. Besser ist es Schmuck zu kaufen, den kann man in der Zwischenzeit tragen. Münzen evtl. auch, diese werden aber bald mit höherer Mehrwertsteuer belegt.