Paketstation kein Code?

10.02.2025, 22:08

So wurde es anscheinend abgeschickt. Fehlt da irgendwas??

Rolf42  10.02.2025, 18:53

Bist du registrierter DHL-Kunde, hast dem Absender deine Postnummer mitgeteilt und dieser hat sie auch in der Anschrift auf dem Paket angegeben?

IstAberSo 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 22:09

Nur name und Packstaion und straße wo die packstation steht....

3 Antworten

...aber ich habe keine email oder code oder was auch immer bekommen. 

Bei einer DHL Packstation muss in der DHL App der Code selbst generiert werden. Bei einer App gesteuerten Packstation kannst du nur direkt mit der App das Fach öffnen.

Wenn du in der DHL App rechts unten auf "Packstation" tippst muss bei dir folgendes Bild zu sehen sein, ansonsten kannst du dir nix an ein Packstation schicken lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Post, DHL, Lieferung)

Dea2019  10.02.2025, 19:05

So ist es! Und man sieht in der App, ob was drin liegt...es gibt keine Benachrichtigungskarten mehr.

lilatrudi  10.02.2025, 19:31
@Dea2019
...es gibt keine Benachrichtigungskarten mehr.

Natürlich gibt es die noch. Und zwar für Pakete/Päckchen mit Wohnanschrift die nicht zugestellt werden konnten, deren Empfänger nicht bei DHL registriert sind und an eine Packstation benachrichtigt wurden.

Dea2019  11.02.2025, 15:15
@lilatrudi

Ich bezog meine Aussage auf jene, die die Packstation als Empfängeradresse angeben und bei DHL registriert sind für den Service.

Wenn du bei DHL ein Kundenkonto inklusive eigener Postnummer hast dann kommt automatisch eine Benachrichtigung in der DHL App. Hast du das nicht dann kannst du eben keine Pakete an einer Packstation empfangen. In dem Fall geht es wieder zurück.

Das funktioniert gleich aus zwei Gründen nicht:

Erstens ist das kein Paket, sondern ein Standard- oder Kompaktbrief, der grundsätzlich nicht an Packstationen zugestellt wird, und zweitens ist ohne Angabe der Postnummer keine Zuordnung zum Kunden und keine Anzeige eines Abholcodes in der App möglich.

Der Brief geht daher zurück an den Absender.