Paketmanager in linux wechseln geht das?

3 Antworten

Theoretisch ja allerdings ist der Packetmanager sehr tief ins OS integriert wenn du also komplett umsteigen möchtest wird das relativ schwer werden.

Wenn du hingegen Apt parallel zu packman verwenden möchtest geht das schon nur musst du die eben so konfigurieren, dass sie sich nicht in die Quere kommen. Apt ist hald doch eher dafür ausgelegt auf OS Eben zu arbeiten andere Paketmanager wie Snapd sind bewusst dazu ausgelegt parallel zu vorhanden benutzt zu werden. Daher würde sich zb Snapd einfacher zusätzlich zu Packman installieren lassen.

gutefrage108
Fragesteller

Weill mir wäre es lieber bei z.b. Manjaro auch apt zu nutzen als wei ein anderes Paket maneger Weill ich mich mit den anderen nicht auskenne bzw den befehlen

julihan41  21.09.2021, 18:31
@gutefrage108

Dann lerne sie oder nutze stattdessen die GUI. Bei Manjaro wäre das Pamac.

PeterKremsner  21.09.2021, 19:28
@julihan41

in dem Fall lernen den Packet Manager zu verwenden, das ist um einiges einfacher als APT auf dem System aufzusetzen.

In der Theorie ja, in der Praxis nein.

Ein Paketmanager gehört fest zu einer Distro dazu. Dieser ist so tief darin integriert, dass du den nicht einfach so wechseln kannst. Mit Pacman (und dem AUR) hast du genau so viele Möglichkeiten (eigentlich sogar noch mehr) wie mit apt.

Als ich das erste Mal von Ubuntu auf Arch gewechselt bin, habe ich mir diese Frage auch gestellt, habe aber sehr schnell gemerkt, dass Pacman zusammen mit dem AUR doch um einiges besser ist.

In Manjaro hast du sogar ein grafisches Interface dafür, die Befehle müsstest du also gar nicht lernen, wenn du nicht willst, obwohl diese natürlich von Vorteil wären.

Bild zum Beitrag

Dieses GUI habe ich bei mir auf Arch zusätzlich installiert, auf Manjaro ist dies (zumindest bei Manjaro GNOME) vorinstalliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

gutefrage108
Fragesteller

Wo kann man sich die befehle ansehn

Lezurex  21.09.2021, 19:21
@gutefrage108

Alles rund um Arch und seine Derivate (zum Beispiel Manjaro) findest du auf dem Arch Wiki. Dies ist so ziemlich das umfangreichste Linux-Wiki und die meisten Dinge sind auch direkt auf andere Distributionen übertragbar.

Hier wäre der Artikel zu Pacman: https://wiki.archlinux.org/title/Pacman

Beachte, dass Manjaro keine Distro für Anfänger ist und du dafür auch bereit sein musst, um neues zu lernen (wie eigentlich allgemein bei Linux). Wenn du also etwas nicht weisst, googelst du erst mal eine Runde, schaust im Wiki nach, etc...