Paketannahme verweigert – Wer ist in der Beweispflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Paket nicht angenommen hast, wurde Dir überhaupt nichts zugestellt. Eine Zustellung wurde zwar versucht, war aber erfolglos. Also hast Du mit dem, was im Paket ist oder auch nicht ist, überhaupt nichts zu tun. Du hast es ja nie gehabt.

Hat der Händler irgendeine Handhabe, auf die Zahlung des durch Annahmeverweigerung zurückgesandten Artikels zu bestehen?

Nein, wie denn? Er kann keinen Nachweis erbringen, daß Dir eine Ware geliefert wurde. Zumindest Ware kann er Dir also nicht berechnen - es sei denn, Du hättest beispielsweise ein personalisiertes T-Shirt bestellt, also etwas, was speziell für Dich angefertigt wurde.

FragariaVesca
Fragesteller

Nein, Standardware :-) Danke :-)

Der Satz „Rücksendung wurde eingeleitet“ deutet nicht auf eine "Annahmeverweigerung", sondern darauf, dass Du das Paket angenommen und zurückgeschickt hast. Wenn die Annahme verweigert worden wäre, würde das da auch so stehen. Ob das so ist, weißt aber nur Du.

FragariaVesca
Fragesteller

Habe gerade noch mal genau geschaut. Das ist nur der Status oben in der Leiste der Sendungsverfolgung. Unten in der detaillierten Sendungsverfolgung steht „Der Empfänger hat die Annahme verweigert“ und auch, dass das Paket per vereinfachter Firmenzustellung zugestellt wurde.

Der gewerbliche Versender ist erst einmal beweispflichtig, dass Du die bestellten Artikel erhalten hast. Kann er das belegen?

FragariaVesca
Fragesteller

Wohl nicht, ich habe ja nicht für das Paket unterschrieben, sondern meine Zustellerin direkt am Fahrzeug abgepasst und gesagt, dass ich die Annahme verweigere. Danke dir :-)

Du hast doch alles was du brauchst. Eine Sendungsnummer für beide Artikel in EINEM Paket, sowie den Vermerkt das die Rücksendung eingeleitet wurde.

Somit sollte das Versandhaus sein Chaos mal ins reine bringen

FragariaVesca
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Ich denke der Versender will nur zu Deinen Ungunsten “sparen“.

FragariaVesca
Fragesteller

Wollen kann er viel 😁 Nach den Antworten bin ich ganz entspannt. Soll er mal sein Chaos ordnen.

Alicia54  13.04.2018, 09:58

Jo... Soll er mal☺