Paket vom Boten nicht annehmen?

4 Antworten

Du kannst eine Annahme problemlos verweigern. Habe ich auch schon mal gemacht, da meine ordnungsgemäße Routine einfach wieder zurück kam.

Sag einfach dem Paketboten dass du nicht bestellt hast und deshalb das Paket nicht annimmst. Die schauen zwar erstmal sehr blöd aber die müssen es akzeptieren. Vielleicht musst du noch was unterschreiben aber das fällt ja im Moment i.d.R. sowieso weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oma1705  21.05.2020, 12:45

Warum muss man dem Paketboten sagen, dass man nichts bestellt hat? Dem ist es doch völlig egal, warum das Paket zurück geht.

milkaherz  21.05.2020, 13:00
@Oma1705

Nein natürlich nicht aber kann man ja so sagen einfach.

Du kannst einfach dem Boten sagen, dass du die Annahme verweigerst. Das Paket geht dann an den Absender zurück und du bekommst dein Geld zurück.

Allerdings kann es sein, dass du dann nur den Preis des Artikels und nicht die Versandkosten erstattet bekommst. Schau dazu mal in die AGB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich komme häufig in Kontakt mit Paketen.
berlina76  21.05.2020, 12:07

Falsch, Wenn in den Widerrufsbedingungen nicht explizit verankert ist, das eine Annahmeverweigerung ein Widerruf ist, dann ist es kein Widerruf und das Geld gibt es nicht zurück. Es muß zusätzlich ein Widerruf gemacht werden, damit der Kunde sein Geld zurückerhält.

Wird die komplette Ware zurückgesand, dann sind dem Kunden auch die Versandkosten (hin) zu erstatten. Also der gesamte Rechnungsbetrag.

verweigern kannst du die Annahme, dann geht das Paket wieder zurück! Wie es mit deinem Geld aussieht solltest du mit dem Versender klären.

Eine Annahmeverweigerung ist kein Widerruf, es sei denn es ist in den Widerrufsbedingungen des Händlers so angegeben.

Du mußt also auch bei Annahmeverweigerung noch einen Widerruf schicken(per Mail).

Wenn du denn überhaupt ein Widerrufsrecht hast, was zu Prüfen währe.

Ohne Widerruf gibt es kein Geld zurück und der Händler hat dann Ware und Geld.