Paket per Nachnahme bezahlt - UPS sagt aber ich hätte nicht bezahlt?

9 Antworten

du musst doch dazu ne Quittung erhalten haben? ich weiss allerdings nicht, ob die reine Übergabe des Paketes eine konkludente Handlung ist und somit die Zahlung automatisch bestätigt.

Ich als Verbraucher/Käufer, würde kein 2tes mal zahlen. Du hast bezahlt und unterschrieben und damit deine Pflicht erfüllt.

Weiterhin hat der Verkäufer seine Pflicht getan und die Ware, einwandfrei verschickt. Als Verkäufer bestehe ich darauf, von der DHL mein Geld zu bekommen, sie hatte den Auftrag die Ware gegen Bezahlung auszuliefern. Hat sie die Bezahlung nicht eingefordert, selbst schuld. Dann muss der Zusteller dafür gerade stehen.

Verbockt hat es hier die DHL. Auftrag nicht erfüllt- sie muss den Schaden ersetzten.

So sieht meine Meinung dazu aus.

ABER: Bei Nachnahmelieferungen sollten sich Verbraucher die Zahlung durch eine Quittung bestätigen lassen. Nur so lässt sich später beweisen, dass die Ware auch bezahlt wurde. Auf ein entsprechendes Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe weist die in Köln erscheinende Zeitschrift "BGH-Report" hin (Ausgabe 5/2006). Im verhandelten Fall (Az.: VIII ZR 369/04) hatte ein Computerhändler Ware gegen Nachnahme an einen Kunden ausliefern lassen. Nach Angaben des Unternehmens wurde die Ware versehentlich ohne Bezahlung ausgehändigt. Der Kunde hingegen bestritt die offene Rechnung. Der BGH befand, der Kunde müsse beweisen, dass er den Computer bezahlt habe. Eine zu seinen Gunsten bestehende Vermutung, dass eine per Nachnahme versandte und ausgehändigte Sache auch bezahlt worden ist, kenne das geltende Recht nicht.Quelle: http://www.pcwelt.de/news/recht/133720/

Gwendoline1810  15.02.2011, 17:59

hast du vll n kontoauszug wo du den betrag abgehoben hast?! hilft im notfall vll auch

Dark20010  15.02.2011, 18:25
@Gwendoline1810

Stimmt, wenn der Betrag der Gleiche ist

Dann hätte ich dazu auch gleich mal eine Frage: Ich habe eigentlich nicht über Nachname bestellt und soll trotzdem den Betrag zahlen. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, dass ich das Paket zu der Zeit nicht entgegennehmen konnte oder ob UPS immer einen Nachnamebetrag einzieht? Ich kenn das nur, wenn man die Bezahlmethode so auch angegeben hat, was ich aber nicht getan habe. LG :)

In dem Paket muss doch eine Rechnung mitbei liegen auf der auch zu sehen ist welche Zahlart du gewählt hast. Wenn Nachnahme draufsteht wäre es sehr komisch wenn du trotz "nichtbezahlter" Rechnung die Ware ausgehändigt bekommen hast.

Wieso gabs denn keine Quittung? Die hätte ich schon zur eigenen Sicherheit verlangt.

MAn bekommt das paket ja nur wenn man gezahlt hat. das ist sehr merkwürdig. würde einfach mal bei ups anrufen und das versuchen so zu klären

Chipaya
Fragesteller

Also ich habe heute nämlich einen Anruf von UPS erhalten, und ich soll eine Quittung schicken(die habe ich aber nicht) oder eine eidesstattliche Erklärung. Wenn ich denen nun diese Erklärung schicke, ist dann alles wieder in Ordnung? Oder kann UPS später sagen, die Aussage in der Erklärung ich hätte bezahlt ist falsch? Hat das Folgen für mich?

Gwendoline1810  15.02.2011, 17:56
@Chipaya

war das wirklich ups?! das ist sehr komisch, die sind eig immer sehr entgegenkommend. vorallem warum sollte der paketmann dir das paket gegeben haben wenn du es nicht bezahlst. dann wäre eigentlich der Paktmann der schuldige und müsste zahlen ;D ich würde gar nix machen wenn du gezahlt hast..

Chipaya
Fragesteller
@Gwendoline1810

ja mal schauen was da herauskommt.

Chipaya
Fragesteller
@Chipaya

übrigens, ich habe nie wieder etwas von UPS bezüglich dieses themas gehört. immer wenn sie angerufen haben, war ich gerade in der schule. und naja, irgendwann haben sie dann nicht mehr angerufen... ;)