Paket geklaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafanzeige bei der Polizei. In vielen Bundesländern geht das sogar online. Als verdächtigen aber den Postboten die Postboten mit angeben den wenn die dies gestohlen haben sollten und das nicht angegeben wurde kann in diese Richtung nicht mit ermittelt werden. Und den Versender k formieren dieser kann die Versicherung kontaktieren des Paket Anbieters zwecks Ersatz der Kosten für Porto und Inhalt es sei denn es war ein Päckchen dann ist es unversichert gewesen.

geheim007b  18.09.2021, 09:29

er ist nicht geschädigt da der gefahrenuntergang nicht gegeben war. Der Käufer bekommt sein Geld vom verkäufer, der verkäufer vom Paketdienst da sie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllt haben (das Paket an den Käufer zuzustellen). Beim Nachbarn abgeben ist das Risiko des Versanddienstleister, der kann dann Strafanzeige stellen.

Rasenderrolli  18.09.2021, 09:33
@geheim007b

Wenn das Paket gestohlen und nicht verloren gegangen ist und so sieht es hier aus sollte man eine strafanzeige stellen. Bei mir wurde mal ein Nachbar von der Polizei besucht bei bei ich zuvor mehrfach geklingelt und gefragt hatte. Schwupö war mein Paket da. Dabei wollte die Polizei nur die Vorladung vorbei bringen weil sie im Haus was anderes zu tun hatten an dem Tag. Und nie wieder wurde ein Paket gestohlen. Und wenn es abgegeben wurde und Post oder wer auch immer das nachweisen kann gibt es auch keine Ersatz der Versicherung. Also auch in dem Fall wenn der Verdacht besteht zusätzlich zum Verkäufer anschreiben den Verdacht des Diebstahls dem Verkäufer auch mitteilen und Anzeige machen. Denn alleine die Zeit die ich investieren muss in der ich theoretisch Geld verdienen könnte oder was anderes machen könnte ist schon ein Schaden der Schadensersatz würdig ist. Auch diesen Schaden kann man einklagen wenn es kein Versicherungsfall ist. Ist nur die Frage ob sich die Klage i zivilrecht lohnen würde. Aber die strafanzeige macht auf jedenfall Sinn da man ja eine Bescheinigung hat wer das Paket haben soll. Oft wirkt eine Vorladung Wunder.

geheim007b  18.09.2021, 09:50
@Rasenderrolli

klar, aber das muss der geschädigte tun und der ist letztinstanzlich der Paketdienstleister der seine Vertragspflichten verletzt hat und das Paket beim Nachbarn abgegben hat (ohne extra genehmigung). Der Empfänger muss einfach nur nachlieferung verlangen vom Versender.

Der Paketdienstleister wird vorher allerdings beim Nachbarn klingeln wo er es abgegeben hat.

Rasenderrolli  18.09.2021, 09:53
@geheim007b

Das ist nicht korrekt ich bin ja selbst geschädigt z.b. wenn der Paket Dienstleister nicht zahlt da klar ist das er es ausgestellt hat oder auch geschädigt mit der arbeitszeit in der ich hatte anderes machen können oder Geld verdienen könne und dem psychischen stress den ich dadurch hatte.

geheim007b  18.09.2021, 10:01
@Rasenderrolli

wo bist du geschädigt? Du forderst Nachlieferung, mehr musst du nicht tun. Der Arbeitsaufwand für die Anforderung der Nachlieferung ist eine normale "geschäftstätigkeit", die kannst du nicht berechnen.

Rasenderrolli  18.09.2021, 10:06
@geheim007b

Naja das hat man bei mir bei der strsfanzeige anders gesehen und wenn die Person wenn sie es wirklich geklaut hat dann befragt wird von der polizei als verdächtigte Person dann hilft das auch. Und wie gesagt wenn es wirklich geklaut wurde ist auch nicht jeder bereit ne neue Lieferung zu machen oder die Versicherung zahlt auch nicht unbedingt. Das ist dannn nur Kulanz... mein letzter Kommentar dazu.

geheim007b  18.09.2021, 10:28
@Rasenderrolli
Das ist dannn nur Kulanz..

da liegst du eben falsch, es ist keine Kulanz sondern Pflicht, weil das Versandverlustrisiko beim Verkäufer liegt. Liefert er nicht zahlt man einfach nicht und bestellt es sich bei einem anderen.

In der E-Mail die sie erhielt stand nur drin, dass das Paket „einem Nachbarn“ übergeben wurde (von 10).

Das ist eigenartig. Normalerweise legt der Paketbote einen Zettel in den Briefkasten, sonst weiß man ja davon nix.

Bei Käufen von Verbrauchen bei Unternehmen, trägt übrigens das Unternehmen das Risiko, das das Paket auf den Versand verloren geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Äh ja... schau mal: Wenn ein Nachbar ein Paket annimmt, rennt nicht jeder dem Empfänger nach, sondern wartet im Normalfall darauf, dass der Empfänger bei ihm klingelt... manche Nachbarn sind auch nicht ständig zu Hause. Du musst nicht gleich von einem Diebstahl ausgehen, aber klar ist es möglich, dennoch... erst amoi klingeln und freundlich fragen.

bellymaus1
Fragesteller

Sie hat bei jedem Nachbar bereits gefragt, sprich xy hat sie damals angelogen.

Pseudonym333  18.09.2021, 08:40
@bellymaus1

Na dann sieht die Sache natürlich anders aus... dann erneut läuten und sagen, dass er das Paket herausrücken soll, andernfalls wird eben Anzeige erstattet. Ob eine Anzeige etwas bringt, weiß ich nicht, dennoch soll er ruhig wissen, dass man das nicht auf sich sitzen lässt.

bellymaus1
Fragesteller
@Pseudonym333

Muss das Paket denn bezahlt werden, auch nach einer erfolglosen Anzeige?

Werde da heute anklingeln.

Dann macht das - vielleicht ist es einfach nur ein "träger" Nachbar, der sich nicht darum gekümmert hat, das Paket an Euch weiterzuleiten.

Ansonsten liegt die Verantwortung beim Lieferanten - denn "Du" hast die bestellte Ware nicht erhalten.

Rasenderrolli  18.09.2021, 09:35

Person hat bei Nachbar☆in xy geklingelt der angeblich das Paket nicht hat

warum wartet ihr auch so lange ? Das Paket ist Safe schon weg und verkauft oder so.