Paket für Nachbarn annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der eigentliche Empfänger muss das Paket bei mir abholen 88%
Ich als Nachbar, muss das Paket zum eigentlichen Empfänger geben 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der eigentliche Empfänger muss das Paket bei mir abholen

Hi,

der eigendliche Empfänger hat eine Holschuld, nicht der netter Nachbar der es angenommen hat eine Bringtschuld.

Die Boten, egal von welchem Versanddienstleister, sind dazu verpflichtet dem Empfänger eine Karte mit entsprechender Info in den Briefkasten zu werfen.

Da dies aber leider nicht immer passiert, weiß mancher Empfänger garnicht das was angekommen ist, weshalb es sich empfhielt dem Empfänger nach 1-2 Tagen, wenn er es nicht abholt, mal Bescheid zu geben das man es angenommen hat ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
Der eigentliche Empfänger muss das Paket bei mir abholen

Eigentlich muss der eigentliche Empfänger es bi Dir abholen,das Problem ist das einige Zusteller den Empfänger oft nicht drüber informieren bei wem sie das Paket abgegeben haben und der Empfänger somit nicht weiss wo er es abholen kann.

DPD und Hermes machen das meistens nicht,sicher macht das nur DHL,somit würde sich der Empfänger bestimmt darüber freuen wenn Du ihm darüber informierst das Du das Paket für ihn angenommen hast,es kann ja auch mal andersrum kommen der Nachbarn ein Paket für dich annehemen,dann möchtest Du auch bestimmt wissen wo du es abholen kannst.

Es wäre schon nett, ihn in Kenntnis zu setzen, z.B. Zettel am Briefkasten. Allerdings ist das eigentlich Job des Paketdienstes. Bringen musst du es ihm definitiv nicht.

...der Nachbar (der eigentliche Empfänger) dann dazu verpflichtet es abzuholen ?

Ja.

...oder bin ich dazu verpflichtet....ihn deswegen in Kenntnis zu setzen?

Nein, der Zusteller ist verpflichtet eine dementsprechende Nachricht beim Empfänger zu hinterlassen.

da ich ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis habe , bringe ich es ihm. Umgekehrt genau so.