Paket beim Zoll abholen,was mitbringen?

2 Antworten

Kann man alles nachlesen, dafür hat der Zoll eine informative Webseite...

Bei Sendungen, die bei einem Zollamt abzuholen sind, wird erforderlich, dass die fehlenden Angaben vom Empfänger selber, z.B. durch Vorlage einer Handelsrechnung, gemacht werden. In der Regel ist eine mündliche Zollanmeldung ausreichend, in einigen Fällen kann aber auch eine schriftliche Zollanmeldung erforderlich werden.

Die Empfänger werden durch die Deutsche Post AG unterrichtet, wenn eine für Sie bestimmte Sendung an ein Zollamt weitergeleitet wurde. Die Benachrichtigung enthält Informationen zu den fehlenden Unterlagen.Häufig fehlen Angaben zum Wert der Sendung. Bitte bringen Sie unbedingt die Rechnung und andere geeignete Unterlagen, wie z.B. den PayPal Beleg, mit. Wenn die Sendung an das Zollamt weitergeleitet wurde, weil Waren enthalten sind, die Verboten und Beschränkungen unterliegen, gelten Sonderregelungen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

du brauchst deinen Ausweis und die Rechnung

Hardwareexpert
Fragesteller

Steht da nicht auch was von ,dass man nen Kontoauszug mitbringen soll oder reicht wirklich nur die ausgedruckte E-Mail mit Rechnung und dem Ausweis?