Paket beim Nachbarn abgegeben und jetzt verschwunden?

11 Antworten

Wenn der Empfänger unterschrieben hat und identifiziert ist, dann haftet er im Prinzip, wenn das Paket wegkommt.

Ob man da aber Recht bekommt, ist schwer zu sagen: oft kritzelt jemand was auf den Scanner, und der Bote tippt einen Namen ein so wie er ihn verstanden hat und im Nachhinein kann keiner beweisen, WER es in Empfang genommen hat. (dann haftet das Transportunternehmen, die haben aber auch Rechtsabteilungen und werden sagen dass sie den Nachweis gebracht haben, dass ausgeliefert)

Umgekehrt kann der Nachbar sagen, er hat Dir das Paket gegeben. Aussage gegen Aussage heisst, er wird kaum vor Gericht zu Schadenersatz verurteilt, wenn es wirklich zum Rechtsstreit kommt.

Auch im Hinblick auf die Kosten (selbst bei Rechtsschutz) und die nachbarschaftlichen Beziehungen .. wirst du wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

Vermeiden kann man das indem man Bestellungen nicht erst nach Wochen oder Monaten recherchierst .. üblicherweise bekommst du die Trackingdaten und kannst sehen, wann der Zusteller kommt, bzw. weisst am Abend dass was abgegeben wurde. Oder man lässt an eine Adress liefern, an der immer jemand anzutreffen ist (im Büro z.B.) .. oder an eine Packstation oder Paketshop.

Claudia128
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wusste nicht das es abgegeben wurde und ich war sogar zuhause an dem besagten Liefertermin,nur hat keiner bei mir geklingelt.

Du hast schon mal auf den Kalender geschaut, es ist der vierte August. Du hast im Februar bestellt und dann hätte in der Zeit schon längst die Ware bekommen sollen und auch schon was dagegen machen können, wenn sie nicht kommt. Aus welchen Gründen wartet man fast ein halbes Jahr bevor man überhaupt reagiert. Wahrscheinlich wirst Du jetzt nichts mehr unternehmen können und die nicht erhaltene Ware bezahlen. Da nützt auch keine Anzeige mehr.

malour  04.08.2016, 07:41

Eine einfache Unterschlagung verjährt in 3 Jahren. Von daher kann sie schon noch was unternehmen.

Claudia128
Fragesteller

Ich habe mich sofort gekümmert,als ich es bemerkte. Erst den Kundenservice kontaktiert,die haben mir die Bestätigung von Hermes mit der Unterschrift des Nachbarn zugestellt. Daraufhin war ich beim Nachbarn, er sagte das ist nicht seine Unterschrift und er hat kein Paket. Das habe ich H&M gemeldet und daraufhin war Hermes persönlich beim Nachbarn. Da hat dieser behauptet er habe es mir gegeben und für Hermes und H&M war der Fall damit erledigt. Ich habe dann wieder die Rechnung bekommen und wieder geschrieben,dass ich keine Paket bekommen habe und daaraufhin meinte H&M heute,ich muss den Nachbarn Anzeigen sonst muss ich es bezahlen. Das Ganze zieht sich jetzt schon so lange hin.

So einfach ist das für Hermes nicht. Du brauchst eine Kopie der Unterschrift von Hermes. Anschließend kannst du den Empfänger damit konfrontieren. Sollte er sich weigern zuzugeben, dass er das Paket in Empfang genommen hat, dann ist der nächste Weg zum Anwalt.

Er hat das Paket in Empfang genommen und damit liegt die Verantwortung für den Verbleib bis zur Abholung bei ihm.

Hermes hat sich falsch verhalten, da du keine Benachrichtigung über den Verbleib des Pakets bei Nachbar/Nachbarin erhalten hast!

Lass dich nicht abwimmeln! Bleib dran. 120,- € plus ggf. Mahngebühren sind ein stattlicher Betrag.

Claudia128
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß halt nicht ob es überhaupt sinnvoll ist das ganze anzuzeigen. Am Ende steht Aussage gegen Aussage und ich bleibe auf den Kosten sitzen?

Deinen Nachbarn wegen Diebstahl anzeigen. Bzw. müsste das H&M machen, da die Ware ja noch deren Eigentum ist.

Claudia128
Fragesteller

Danke für deine Antwort. H&M sagt ich muss ihn Anzeigen.

Der Verlust muss umgehend bei Hermes gemeldet werden. Hat der Hermes-Bote eine Karte in den Briefkasten gesteckt, bei wem das Paket abgegeben wurde?
Gibt es ein genaues Lieferdatum?
Diese Fragen klären, ggf. mit dem Anwalt drohen. Zahlung ggf. mit dem Vermerk "unter Vorbehalt" leisten. Alle Briefe mit Einschreiben per Rückschein versenden.

Viel Erfolg!

Claudia128
Fragesteller

Nein ich hatte keine Benachrichtigung und an Hermes hatte ich es damals gleich gemeldet,aber Hermes hat die Unterschrift vom Nachbarn und damit ist es für die erledigt.