Paintballmaske - Keine Durchsicht durch beschlagene Scheiben.

5 Antworten

Am Besten kaufst du dir eine Maske mit Thermalglas.

Diese haben eine Art Doppelglas, zwischen denen eine Luftschicht ist. Dadurch kann das Glas nicht mehr beschlagen.

Jede hochwertigere Maske hat ein Thermalglas dabei, wie die Empire E-Flex, Virtue VIO, Dye I4, HK Army KLR oder VForce Grill (Achtung: die Grill wird oft nur mit einem Einfachglas mit Antibeschlagbeschichtung ausgeliefert; funktioniert trotzdem) .

Da die Maske das Wichtigste beim Paintball ist, sollte man hier nicht sparen. Ab ca. 60€ bis 150€ bist du dabei.

Talsor
Fragesteller

Großartig! Vielen Dank :D

Hyp3rn0v4  07.04.2015, 09:12
@Talsor

Bevor du dir eine Maske kaufst, die dir nicht passt, probiere wenn möglich auf deinem Feld ein paar aus, oder geh in einen Shop und sieh dich dort um und lass dich beraten.

Gerade die E-Flex liegt extrem schwer auf der Nase, sodass einige Leute (mich eingeschlossen) damit keine Luft bekommen.

Sicher gibt es hier eine Lösung.

Man unterscheidet 3 Arten von Masken:

- Masken mit Thermalglas

- Masken mit Thermalbeschichtetem Glas

- Masken ohne Thermalbeschichtung

Bei Masken mit Thermalglas handelt es sich um ECHTES Thermalglas. Das sind 2 Scheiben, die voneinander getrent in der Maske liegen. Diese Beschlagen i.d.R. nicht. Bei Gläsern mit einer Thermalschicht ist es schon anders. Hier hast du eine Antbeschlagsschicht auf dem Glas, die bei abnutzung irgendwann weg ist. Wenn Du mit Glasreiniger an das Glas gehst, ist sie z.B sofort weg.

Masken mit Thermalglas sind z.B. die DYE i4, VForce Grill ect. Die gibt es schon ab 70 € aufwärts in allen möglichen Farben und von allen möglichen Herstellern.

Die Scheiben beschlagen von innen, weil ihr unter den Masken schwitzt und der Schweiß an der kälteren Scheibe kondensiert. Jetzt bin ich kein Paintball-Experte, aber grundsätzlich gibt es 3 Methoden, dass zu verhindern.

1. Auf besonders gut belüftete Masken achten

2. Scheibe beheizen (bei Skimasken gibts beheizte, kA ob es die für Paintball auch gibt)

3. Die Maske so beschichten, dass sich keine Wassertropfen anheften können. Es gibt Antibeschlagprodukte für Brillen, hatte ich mal vor über 10 Jahren, die haben aber damals nicht wirklich gewirkt....weiß nicht, ob die modernen besser sind. Ich würde es mal mit einer Autoscheibenversiegelung mit Lotuseffekt probieren ( darauf achten, falls eure Scheiben nicht aus Glas sind, dass sie für Kunststoff geeignet ist).

Talsor
Fragesteller

Vielen Dank. Habe mich bereits für die Empire E-Flex- Maske entschieden.

zu den bereits genannten super Ratschlägen möchte ich noch ergänzen, dass die richtige Kleidung (Kopfbedeckung) auch eine große Rolle spielen kann.

Ich sehe viele Spieler mit Wollmützen u.Ä. die sich diese weit nach unten ziehen und die Maske quasi darüber tragen. So bildet sich eine "feuchtebrücke" zwischen Kopf und Maskenglas, sodass man "in die Maske" schwitzt.

Wenn man dann noch eine Kaputze über die Maske zieht ist es schnell vorbei mit der freien Sicht.

Also nie zu viel am Kopf tragen (Kapp, Wollmutze, Stirnband)

Es gibt Antibeschlagspray. Mit verdünntem Spülmittel einreiben hilft auch. Zur Not das Glas mit Spucke einreiben.

Haarshampoo enthält auch Tenside, sollte also eigentlich auch gehen. Aber das Glas soll mit dem Shampoo (verdünnt) eingerieben werden. Mit Shampoo waschen bringt gar nichts, weil der Seifenfilm vom Wasser ja wieder heruntergewaschen wird. Einreiben, nicht waschen.

Und natürlich sollte eine PB-Maske Belüftungsschlitze haben.

Talsor
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Tips ;)