Nasses Fenster im Schlafzimmer

3 Antworten

Du schläfst und atmest ein und aus. Du solltest tagsüber die Tür weit auflassen und ruhig mal, wenn es draußen trocken ist und es nicht friert tagsüber auf Kipp stellen. Stoßlüften ist gut, doch da das Schlafzimmer nicht geheizt wird reicht das nicht. Du bekommst sonst Schimmel.

@ Nikakeni tagsüber bin ich nicht in der Wohnung und da lasse ich nicht meine Fenster auf Kipp, wobei das doch eh nicht gut ist - und bei 0 Grad ist es doch sehr frostelig momentan

0

Das Wasserbett ist hoffentlich dicht, kann also keine Feuchtigkeit an die Umgebung abgeben. Du bist der "Übeltäter" weil Du Nachts schwitzt, das Wasser verdunstet und sich als Kondensat (Temperaturunterschied) am Fenster absetzt.

Vernünftig heizen und lüften ist das was man dagegen machen kann.

@ hoermirzu ;-.) ja da Wasserbett ist dicht... Ich dachte Wärme nimmt Feuchtigkeit auf?!

Habe im Schlafzimmer das Problem 2 Außenwände zu haben (1x Fensterfront 2,50 m) und dann die Seite wo das Bett steht (welches 20 cm aber von der Wand steht.

Dazu muss ich sagen das es zwei Fenster sind an der Front (nebeneinanderliegend), es war aber nur das eine Fenster nass?!?!

0

Durch die Raumtemperatur verdampft das Wassert und so steigt der Wasserdampf aus, du musst mal etwas öfter lüften

Hallo Brezel, wenn ich 12 Std. nicht zuhause bin, kann ich nicht lüften - da ich morgens um 6.30 Uhr das Haus verlasse (um 5 Uhr lüfte) und erst 18.30 Uhr nach Hause komme, wo ich auch noch 1-2 x Lüfte kann ich schlecht noch mehr lüften.

In der Nacht will ich eigentlich schlafen...

0

Hochhaus, Fensterloses Bad, Lüftung, seltsame Gerüche?

Hallo, in meiner neuen, noch unbewohnten, 1 Zimmer MietWohnung liegen Küche mit Fenster und dahinter das Bad ohne Fenster. In der Zwischenwand ist ein Lüftungsschacht und im Bereich von jeweils 2 M Höhe ein rundes Loch mit Abdeckung (sieht aus wie eine schwebende Halbkugel). Diese Lüftungen werden offenbar nicht elektrisch betrieben und es gibt stets unangenehme Gerüche in Bad und Küche. In der Küche kann ich schnell lüften, im Bad eigentlich nur die Tür öffnen. Da im Flur und Hausflur keine Fenster sind, kann ich auch keinen Durchzug machen. Wie haben sich die Bauingenieure das vor 50 Jahren gedacht, als dieses 11 stöckige Haus gebaut wurde. Was könnte die Ursache sein, wenn sowas nicht (mehr) funktioniert? Kann ich, bautechnisch gesehen, dort einen elektrischen Lüfter zwischen-oder vorsetzen (bevor ich die Hausverwaltung frage, möchte ich erstmal wissen, was geht und kann dann konkrete Geräte nennen). Sollte es nicht elektrisch zugeschaltet werden können, welche Möglichkeiten habe ich dann für die Abhilfe? Es stinkt tatsächlich sehr oft nach 'Klo', nach Waschwasser wie in früheren Waschküchen, und nach Essensdünsten sowohl in Küche und im Bad, obwohl ich noch gar nicht eingezogen bin.

...zur Frage

unterschiedliche Luftfeuchtigkeit in wohn und schlafzimmer

kann mir jemand erklären woran es liegen kann das wenn ich die ganze wohnung lüfte und die luftfeuchtigkeit in allen räumen knapp unter 50% liegt sie in allen räumen so bleibt nur im schlafzimmer geht es ziemlich schnell wieder auf 60%-65% geheizt werden alle räume gleich.

...zur Frage

Vier verschiedene Lichtschaltersysteme in 65qm-Wohnung - muss ich in meiner Mietwohnung (2 Zi. KDB) vier unterschiedliche Schaltermodelle akzeptieren?

Wohnungsgröße: 65 qm

Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Diele, Bad, nicht begehbare Vorratskammern

Im Wohnzimmer finden sich andere Schaltersysteme als im Schlafzimmer, die unterscheiden sich von denen im Flur, und die wiederum haben andere Formen und Farben als die in der Küche. Alles in allem sind also in vier Räumen gleich vier unterschiedliche Systeme (also Modelle anderer Anbieter an Steckdosen- oder bzw. und Lichtschalterleisten) angebracht.

Das Bad und die Vorratskammern haben von innen keine Schalter respektive Steckdosen.

Muss ich als Mieter diesen Zustand akzeptieren, wenn ich es seit Mietbeginn so vorgefunden habe, oder kann ich den Vermieter dazu verpflichten, eine Einheitlichkeit herzustellen?

...zur Frage

Wie bekomme ich im Sommer die hohe Luftfeuchtigkeit aus den Räumen?

Ich lüfte mehrmals am Tag die Räume in meiner Wohnung gut durch um Schimmel vorzubeugen (Stoßlüften, Querlüften). Das hat auch immer gut geklappt. Seitdem es aber schon mehrere Tage draußen so heiß ist steigt die Luftfeuchtigkeit beim lüften an. Ich bekomme sie einfach nicht runter, sie liegt teilweise bei 65-70%. Hab jetzt Angst dass Schimmel entsteht. :(

...zur Frage

was wird in die m² einer Mietswohnung angerechnet

hallo, stimmt es, dass küche, bad und flur nicht mit in die m² zahl für eine mietswohnung eingerechnet werden? also wenn bei einer 4-zimmer-wohnung 70m² angegeben sind, zählen bad, küche und flur nicht mit rein. nur wohnzimmer, schlafzimmer und kinderzimmer?

...zur Frage

Wohnfläche 4 zimmer wohnung?

Was ist mit wohnfläche 62qm gemeint.?? Die ganze wohnung oder nur die zimmer ohne küche bad undso??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?