Päckchen erhalten, aber nichts bestellt - Falscher Name auf Paket?

4 Antworten

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Du kannst mit dem Päckchen machen was Du möchtest. Vielleicht gefällt Dir ja auch das Dir übersandte Buch.

Ratefuchs007  15.02.2021, 18:25

Einzig richtige Antwort.

Kann es sein, dass gerade eine gewisse Paranoia um sich greift?

Vampyras
Fragesteller
@Ratefuchs007

Mein Nachname steht unter dem fremden Namen. Also kein Vertipper bei der Adresse. Diese Person hat mehrere Konten, immer mit anderer Adresse. Das ist nicht komisch?

verreisterNutzer  15.02.2021, 19:10
Du kannst mit dem Päckchen machen was Du möchtest.

Aber ganz natürlich nicht , wenn Du Dir weder bestimmter Absprachen und damit ( wie in dieser Frage ) unerklärlich Deiner eigenen Alternativadresse als Empfängertum bewußt bist .

Selbst wenn die Sendung bereits anderweitig bezahlt wurde ( wie sieht man DAS ohne Öffnung der Sendung ) ... wie kommt MEIN NAME nebst ANSCHRIFT darauf , wenn ICH mit keinem Nachbarn dahingehend eine Absprache traf ??? 🤔

verreisterNutzer  15.02.2021, 19:15
@verreisterNutzer

Systemerror ... daher konnte ich nicht mehr korrigieren .

wenn ICH mit keinem Nachbarn dahingehend [eine]Absprache traf ???

[KEINE] !!!

war wohl ein versehen.

Keine Angst dir kann nichts passieren.

Du hast den Absender (thalia) ordnungsgemäß informiert.

Der kann das Paket jetzt ABHOLEN kommen, oder es dir schenken.

Du musst nichts machen, was dir Unkosten bereitet

Vampyras
Fragesteller

Das ist schonmal gut, mich macht halt nur mein Nachname in der ganzen Sache stutzig. Nicht dass die Person jetzt durch Thalias Mail weiß, dass das Paket tatsächlich bei jemandem angekommen ist und jetzt dieses Wissen für Betrug nutzen kann (z.b auf meinen Namen bestellen und dann abfangen und ich bekomme die Rechnung, muss ja dann nicht bei Thalia sein). Ist auch komisch, dass sie mehrere Benutzerkonten mit immer anderen Wohnadressen hat.

Dss kommt mir äußerst spanisch vor.

immer mit einer anderen Anschrift

Wie viele Wohnungen hat denn die Person?

Ich würde mich da mal mit der Polizei darüber unterhalten. Das Päckcken würde ich, nachdem ich den Namenszusatz durchgestrichen habe und Empfänger unbekannt draufgschrieben habe, in den nächsten Briefkasten werfen.

verreisterNutzer  15.02.2021, 18:18

Ich würde das Päckchen NICHT manipulieren und öffnen , sondern gleich zur Polizei ungeöffnet und ungeschwärzt im Versandaufkleber mitnehmen .

beangato  15.02.2021, 18:21
@verreisterNutzer

Von Öffnen war auch keine Rede.

Aber das

zur Polizei ungeöffnet und ungeschwärzt im Versandaufkleber mitnehmen

ist eine gute Idee.

wilees  15.02.2021, 18:31
@verreisterNutzer

Wozu bitte schön ..... das Päckchen wurde nach Bezahlung via Kreditkarte von Thalia verpackt und versandt.... FS hat Thalia informiert .... und mehr ist nicht zu tun ..... wenn jemand irgendwelche Geschenke versenden lässt.

verreisterNutzer  15.02.2021, 18:41
@wilees
Das Päckchen war an einen fremden Namen adressiert, den ich nicht kenne, jedoch steht im Adresszusatz mein Nachname, weswegen es wohl auch in meinem Briefkasten gelandet ist. Die Adresse stimmt natürlich auch.

Wäre mir dann egal und verdächtig genug für Einschaltung der Polizei , wenn ich keine konkrete Absprache mit meinen Nachbarn hätte .

Dann würde aber kein mir vollkommen unbekannter Empfängername in nachgerückter Empfangsadresse meiner eigenen Anschrift auf dem Paket stehen.

Selbst wenn ich Bäcker Mustermann in der Beispielstraße 1 wäre , und die Sendung an Beispielstraße 2 / alternativ an mich und meine Bäckerei ginge , so würde ich sowas ohne konkrete Absprachekenntnis an die Bolizei ungeöffnet weiterleiten .

Vampyras
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Meinung bin ich auch. Es stand so drauf: Max Mustermann, unten drunter mein Nachname und darunter dann meine Adresse. Ist doch merkwürdig.

verreisterNutzer  15.02.2021, 19:02
@Vampyras

So sieht es aus . Deine Nachbarn und etwaigen Absprachen für alternative Sendungannahme kennst Du ja hoffentlich .

Da hat alternativ allerdings Deuine Empfangsanschrift nichts drauf zu suchen ... inbesondere , wenn Du die Person nicht mal kennst .

Vampyras
Fragesteller
@verreisterNutzer

Natürlich. Hier im Haus nimmt jeder mal für jeden ein Päckchen an, aber diese Nachbarn kenne ich ja mit Namen. Dieses Päckchen steckte ja im Briefkasten. Hätte hier jemand geklingelt, hätte ich das definitiv nicht angenommen. Ich werde morgen mal bei der Polizei nachfragen.

Versehen bei einem Käufer, der ständig unter anderem Namen bestellt?

Vampyras
Fragesteller

Diese Person bestellt ja immer unter dem gleichen Namen, hat jedoch in jedem der Kundenkonten eine andere Adresse und Mail angegeben. Mich macht mein Nachname in der ganzen Sache so stutzig.

Ratefuchs007  15.02.2021, 18:23
@Vampyras

Dich nicht verrückt machen lassen.

Kann es sein, dass Du leicht paranoid bist?

Vampyras
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nun ja, ich hab keine Lust Betrügern auf den Leim zu gehen. Wenn die Adresse nur falsch gewesen wär, wäre es ja nicht schlimm gewesen, dann wäre es ja nicht zugestellt worden. Jedoch steht mein Nachname als Adresszusatz auf der Warensendung. Das ist komisch. Mir gehts ja nicht jetzt um das Päckchen, sondern darum, dass mein Name und meine Adresse in Zukunft für Betrug missbraucht werden könnte.

Ratefuchs007  15.02.2021, 18:28
@Vampyras

Dann erzähl doch mal, wie dieser Betrug aussehen sollte.

Ehrlich, mach das Paket auf, erfreu Dich an dem, was da drin ist und komm mal wieder runter!

Vampyras
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ähm, hast du noch nicht von der Betrugsmasche gehört, bei der auf fremden Namen bestellt und die Pakete dann abgefangen werden, der angebliche Empfänger aber die Rechnung bekommt? Was weiß ich denn wie Betrüger ticken? Woher weiß diese Person, dass unter dem Nachnamen hier tatsächlich jemand wohnt? Woher kennt sie meinen Nachnamen? Und sorry, das kann ich nicht unter Tippfehler bei Adresse eingeben oder Versehen verbuchen.