Packstation die weiter weg ist?

4 Antworten

du "eröffnest" keine Packstation, denn die steht ja schon rum.

Falls Du volljährig bist, registrierst Du dich bei DHL, bekommst Deine Postnummer.
Dann musst Du das Postident/Adressident-Verfahren durchlaufen (da wird Dein Name, der Wohnort und das Geburtsdatum geprüft).
Hast Du das Identverfahren geschafft, bekommst Du einen Brief mit einem QR-Code.
Mit dem QR-Code schaltest Du die Post-App frei.
Und erst dann kannst Du Pakete an einer Packstation abholen.
Alle Pakete, die vorher bei Dir ankommen, gehen umgehend an den Absender zurück.

Du kannst dann jede Packstation deutschlandweit nutzen.

aaaaero
Fragesteller

muss ich meine echten Daten angeben

Dorfkind63  23.03.2023, 18:46
@aaaaero

Natürlich, die werden ja beim Postident geprüft. Name, Adresse und Alter (mind. 18!) müssen stimmen.

Kannst Du mir kurz erklären, warum man nicht seine echten Daten angeben möchte? Was nützt Dir ein Paket an einen falschen Namen, das bekommst Du nicht, wenn es mal an eine Postfiliale umgeleitet wird, weil Du nicht die Person bist.

Kannst Du mir das erklären? Warum steht Ihr jungen Leute auf falsche Daten?

aaaaero
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich stehe nicht auf falsche Daten, es ist nur besser dass nicht jeder weiß wie du heißt

Kann man auswählen in welche packstation man Sachen geschickt bekommen will.

Jupp. Bundesweit auswählbar, bist an keine Packstation gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

jede Packstation hat eine Nummer. die steht auch daran.

Die Adresse einer Packstation Sieht So aus:

Vorname Nachname

"Postnummer"

Packstation "Nummer"

"Postleitzahl" "Ort"

Als Lieferadresse gibst du halt die Nummer der Packstation an an die du dein Päckchen oder Paket schicken lassen möchtest.

Du kannst dir die entsprechende Nummer auch in der Post-und DHL-App anzeigen lassen.

Du hast die freie Auswahl, an welche Packstation du eine Sendung liefern lässt. Das kann z. B. auch eine Packstation in der Nähe des Arbeitsplatzes, am Urlaubsort oder an einem anderen gut erreichbaren Ort sein.