Packed brown sugar erstzen?

4 Antworten

Ja, eigentlich ist das easy selbst zu machen, aber die eine Zutat, die man braucht, ist schwerer zu kaufen als der eigentliche braune Zucker :D

Brown sugar ist im Grunde nichts Anderes als normaler weißer Zucker mit Melasse vermischt. Auf 200g Zucker kommen ca. 13g Melasse, man braucht also nicht mal viel davon. Melasse kriegt man auch online, wenn man keinen passenden Laden in der Nähe hat. Aber dann kann man online auch direkt den brown sugar kaufen...

Weißer Zucker und Ahornsirup gemischt kommt dem auch recht nahe, falls du Ahornsirup hast. Ich mache es beim Backen in Deutschland mit der Zucker-Ahornsirup-Mischung oder nehme sogar Honig, das ist beides ein besserer Ersatz als einfach normalen braunen oder weißen Zucker zu nehmen. Aber beides sind auch teurere Alternativen, muss man abwägen. Ich habe auch schon einfach deutschen, braunen Zucker genommen. Das Resultat wurde trotzdem sehr lecker, nur etwas weniger "chewy".

Klar geht auch normaler brauner Zucker.

Grundsätzlich ist brauner Zucker nichts weiter als Zucker welcher mit Melasse gemischt wird. Ein Nebenprodukt aus der Rohrzucker Produktion es ist so bescheuert...

Melasse findest du in jedem gut sortierten Supermarkt. Der Vorteil: du kannst die Konzentration und Konsistenz selber bestimmen. Also ob du braunen Zucker willst, der klumpt, oder brauner Zucker, der wie weißer Zucker ist.

Hier ist das "Rezept" (es ist wirklich nur etwas mischen):

https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/homemade-brown-sugar-de

Mit braunem Rohrzucker, zB vom Netto. Das ist der, der so ein bisschen zusammenklebt. Ansonsten kannst du den aus normalem Zucker mit Melasse selbst herstellen. Aber Melasse musst du erstmal bekommen...

DieFreistunde  18.10.2022, 09:10

Och in meinem Edeka habe ich letztens tatsächlich Melasse entdeckt. Gar nicht Mal so ein Relikt.

Rohrohrzucker (der etwas klebrige). Findet man in den meisten großen Supermärkten sowie Biomärkten und Reformhäusern.