P-Schein nach Neuerteilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Erteilung eines P-Scheins sollen immer zwei Jahre Besitz vorliegen, bei Neuerteilung 1 Jahr. § 48 (4) Nr. 5 besagt, dass innerhalb der letzten 5 Jahre 2 Jahre Besitz erforderlich ist. Die Voraussetzung scheint bei dir ja gegeben.

Zum einen gilt das neue Ausstellungsdatum,  zum anderen musst du für den P-Schein auch ein Führungszeugnis vorlegen - und darin ist der Entzug der FE wegen Trunkenheit am Steuer vermerkt.

Daher wird dir keine Behörde einen P-Schein ausstellen.

P.S. Probezeit gibt es aber keine neue, sondern es wird die Restzeit vor dem Entzug übernommen.

dayov
Fragesteller

Also kann ich niemals einen P-Schein machen ?

clemensw  21.08.2017, 15:29
@dayov

Zumindest nicht so lange der Eintrag im Führungszeugnis bzw. in der Führerschein-Handakte besteht.

Und jetzt sei mal bitte realistisch: Würdest Du jemandem, der besoffen gefahren ist, ein Bus oder Taxi anvertrauen?

dayov
Fragesteller

Ich hab gehört das es nach 90 tagessätzen oder sowas ins führungszeugnis kommt hatte nur aufbauseminar und 9 monate entzug keine geldstrafe oder so

welches Ausstellungsdatum steht am FS? Sind  noch keine 2 Jahre um

dayov
Fragesteller

Hatte ihn 2014 im mai bekommen
Und im juli 2016 entzogen
Und jetzt ohne mpu neuerteilung gehabt
Ist sehr wichtig danke schonmal für die antwort

dayov
Fragesteller

Auf dem neuen steht 31.7. aber zuvor war ich ja über 2 jahre im besitz

peterobm  20.08.2017, 13:44
@dayov

dein Alter existiert nicht mehr - der ist geschrottet - es zählt nur dein Neuer

dayov
Fragesteller

Also kann ich es mit dem P-Schein vergessen

dayov
Fragesteller

Also die verlängerte probezeit vom letzten schein ist auch nicht mehr da sondern wieder nur 2 jahre ?