Oventrop Toc-Duo-3 will einfach nicht laufen?

1 Antwort

bei so einrohrsystemen muss erst mal aus dem Tank angesaugt werden. außerdem muss die Schwerkraftbremse richtig eingestellt sein... das absperrventil muss offen sein, schwarzes fähnichen in Flussrichtung!

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke fürs Info!

  1. ".. aus dem Tankangesaugt..." - haben wir gleich gemacht. Vom Oventrop-Filter haben wir ein altes Filter fast gerade nach dem Tank - er war sofort voll mit Öl....
  2. ".. das absperrventil ..." - haben wir auch in der richtige Richtung (auf dem Bild ist Filter abmontiert und Hahn zu) gedreht.
  3. ".. Schwerkraftbremse richtig einstellen..." - hier bitte um genau zu erklären.
Peppie85  10.01.2024, 11:36
@MIROT

Wenn das Niveu des Öls in den Tanks höher ist, deine Filtereinheit, dann KANN es sein, dass bei einer leckage sich der Tank quasi bis dahin selbst leer saugt. Das ist wie beim Sprit absaugen ausm Tank vom Auto. wenn du mit dem schlauchende tiefer bist, wie der Tank, dann fließt der Sprit scheinbar gegen die Schwerkraft aus dem Tank heraus. Die Schwerkraftbremse ist quasi eine Drossel, die wenn der Druck nicht reicht, verindert, dass der Tank von alleine leer laufen kann.

MIROT
Fragesteller
@Peppie85

Öltank ist ein Erdtank und Filter muss wesentlich höhe liegen als Tank.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, trifft uns dann "Schwerkraftbremse" nicht, oder..?

Wenn "ja" wie soll man diese einstellen?

MIROT
Fragesteller
@Peppie85

.... Also, dann unser Filter kann keine eingebaute schwerkraftbreme haben? Dann müssen wir wohl weiter suchen.... Danke Dir. Falls Dir noch etwas einfällt, bitte melden. Heizung ist wohl warm, alter Filter läuft - nur ist doof dass neu Filter nicht zu gebrauchen ist.....