Ovaler Stab, Gummiband, Druck?

1 Antwort

Auch wenn ich jetzt nicht genau weiß wie ich das schnell Formelmäßig darstellen soll, müsste deine Überlegung richtig sein. Wäre es ein Rundstab würden die Kräfte, da kreisförmig, überall gleich sein. Wenn es ein quadratischer Stab ist, hätten wir eine extreme Belastung an den Ecken des quadratförmigen Querschnitt, weil dort unstetig und die Krümmung quasi unendlich ist.

Größte Krümmung bedeutet auch engste Stelle.

Meinst du mit einem Oval die Ellipse oder eine echte Ei -Kurve?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung