"outside world" bzw. "Kaisers Bart" inspirieren mich zu dieser Frage: Was versteht man unter einer Grundsatzdiskussion?

3 Antworten

Hallo Bonzo!

Ähnlich wie der Spruch: "Das ist jetzt ein Streit um des Kaisers Bart!" oder "Das gehört jetzt nicht zum Thema!" versuchen manche Menschen, einer Diskussion um Themen aus dem Weg zu gehen, die sie nicht mögen.

Der Streit um des Kaisers Bart bedeutet, einen sinnlosen Streit um Nichtigkeiten zu führen.

Es wird also unterstellt, dass das neue Thema, das neue Argument etwas Nichtiges sei.

Genauso wird auch die Äußerung "Das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden!" verwendet. Man versucht, das aufgeworfene Thema oder das aufgeworfenen Argument als unpassend abzuqualifizieren, um sich nicht damit beschäftigen zu müssen.

Der Hintergrund bei dem Spruch mit der Grundsatzdiskussion ist dabei, dass Grundsatzdiskussionen sehr lang sein können, da grundsätzliche Entscheidungen und Meinungen sehr komplex sein können, viele Argumente dafür und dagegen abgewogen werden müssen. Man weist also indirekt darauf hin, dass es zu weit führen würde oder zu lange dauern könnte, etwas (Missliebiges) jetzt zu diskutieren.

Die englische Phrase "outside world" kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.

LG

gufrastella

Grundsätzliches möchten wir im öffentlichen Leben erleben.

Nimm eine angeblich linke Partei, idoch ist sie tatsächlich "links"? Was ist das überhaupt? Wenn in einer derartig eingestuften Partei aber die Ansichten und Meinungen kreuz und quer durcheinander gehen, wenn immer wieder neue, verschiedene Forderungen und Wünsche zu hören sind, da muss doch endlich in einer Grundsatzdiskussion eine klare Parteilinie festgelegt werden, an der sich die Mitglieder orientieren können und an die sie sich auch zu halten haben, wenn sie sich öffentlich äußern.

Grundsatzdiskussion beschäftigen sich mit als grundsätzlich empfundenen Themen. Was grundsätzlich ist, hängt dabei nur von dem Empfinden der beteiligten Personen ab.

Im Allgemeinen geht es um Grundlagen des Zusammenlebens, ob nun beispielsweise klein innerhalb einer Familie oder ganz groß auf gesamtgesellschaftlicher Ebene... alles ist möglich.

Bonzo240195
Fragesteller

Was kann der Grund sein,wenn man diese nicht will?

Janaki  16.10.2023, 13:13
@Bonzo240195

Wenn eine der beteiligten Parteien mit dem Ist-Zustand zufrieden ist. Grundsatzdiskussionen sollen im Allgemeinen zu Änderungen führen. Wenn Du zum Beispiel bisher im Haushalt kaum etwas machst und Deine Eltern das nicht länger einsehen, dass sie (z.B.) Deine Wäsche waschen oder allein im Garten Unkraut jäten oder den Rasen mähen sollen - während Du nicht mal Geschirr abwäschst, Dein Zimmer aufräumst oder Einkäufe erledigst ... dann ist die Basis für eine Grundsatzdiskussion gegeben. Eine, der Du tunlichst aus dem Weg gehen möchtest, weil Du genau weißt, dass Deine Eltern Recht haben, mehr von Dir zu fordern ...

Bonzo240195
Fragesteller
@Janaki

Was kann auf sozialpolitischer Ebene der Grund sein?

Janaki  16.10.2023, 16:35
@Bonzo240195

Unterschiedliche Ansichten zwischen zwei Parteien in einer Koalition können zu Grundsatzdiskussionen zwischen diesen Parteien führen. Wenn eine Partei zum Beispiel lieber Steuern erhöhen möchte und die andere Partei eher auf Steuersenkungen setzt ...