Outing bei muslimischer Familie. Wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das hört sich nach einer sehr belastenden Situation an, es tut mir leid, dass du nicht einfach ehrlich mit deiner Familie sein kannst.

Ich verstehe, dass du gerne frei sein und dich nicht verstecken möchtest.

Trotzdem ist deine Sicherheit am wichtigsten.

Wenn du denkst, dass es zu großen Komplikationen kommen wird und du durch das Outing Gewalt erleben wirst, solltest du es nicht tun.

Versuch dich schnell finanziell unabhängig von der Familie zu machen, sodass du ausziehen kannst und auf eigenen Beinen stehst. Dann kannst du dich outen, ohne dass es zu schlimmen Folgen für dein Leben und deine Gesundheit kommen wird.

In der Zwischenzeit kannst du ja versuchen, unauffällig näher herauszufinden, was deine Eltern über das Thema Homosexualität denken und wie sie reagieren würden.

Schau mal ob es in deiner Gegend eine Beratungsstelle für homosexuelle Jugendliche gibt. Die haben Erfahrung in diesen Dingen und können dich da gut durch den Prozess leiten und dir auch sagen wo du dir im Notfall Hilfe suchen kannst und wie die aussieht.

Ich verstehe dich, aber ich würde dir auch raten, bitte warte damit, bis du sicher im Leben stehst und ev. wegziehen kannst. Leider gibt es sehr viele traurige Geschichten mit streng muslimischen Eltern, viele davon enthalten auch Gewalttaten. Natürlich meine ich damit nicht, dass deine Eltern damit gewaltsam umgehen werden, aber sicher ist sicher.

Ich würde abwägen wie deine Eltern damit umgehen - und mich im Zweifelfall gar nicht outen.

Nein. Ich würde es in deinem Fall verheimlichen, bis ich ausziehen kann. Ist hart, ich weiß, ist widerlich, dass man dazu gezwungen wird, aber es ist bei vielen muslimischen, gerade strengen, Elternhäusern, leider eine Gefahr, sich zu outen - und noch könntest du nicht einfach weg, außer sie wenden wirklich Gewalt an - aber dann bist du halt auch schon verletzt ... - und du gehst dann damit zur Polizei und Jugendamt...