Outfit so o.k.?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

eher unseriös 35%
total daneben 32%
Sieht ok aus 29%
flotter Look 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sieht ok aus

Sieht gut aus lass dich durch die Internet Community nicht verunsichern, die meisten können nur Haten weil sie unzufrieden mit sich selber sind oder es sind Neider. Es muss dir gefallen und du dich wohlfühlen.

xVanni20x  09.11.2021, 22:05

Hee, coole Antwort. Daumen hoch, genau so ist es :)

Deestiiiny  09.11.2021, 22:10

Wir bewerten das alles einfach nur objektiv. Warum sollte ich auf einen total fremden Jungen neidisch sein, der nächste Woche auf ein Event geht und eine EHRLICHE Meinung hören möchte?

RainOne101  09.11.2021, 22:13
@Deestiiiny

Weil die Missgunst in unserer Gesellschaft sehr hoch ist. Erzähl mir keinen ich weiß wie Menschen ticken, sowohl im echten Leben als auch gerade im Internet. Und natürlich gibt es auch ehrliche Meinungen. Nur jeder weiß doch das Geschmäcker unterschiedlich sind.

Deestiiiny  09.11.2021, 22:22
@RainOne101

Bestimmte Dinge sind einfach von den meisten Arbeitgebern nicht erwünscht. Eine gerissene Jeans macht keinen seriösen Eindruck. Punkt. Wenn du ihm etwas anderes empfiehlst, dann hast du einfach keine Ahnung und sorgst eher dafür, dass er eine negative Rückmeldung kriegt.

RainOne101  09.11.2021, 22:30
@Deestiiiny

Ich habe ihm nichts empfohlen und er hat auch nicht gesagt das sein Arbeitgeber das nicht möchte, sonst hätte er wohl kaum gefragt wie sein Outfit ist. Es ging ihm wahrscheinlich eher um die Bestätigung für sich selber. Und ne zerrissene Jeans sieht man doch heute fast überall mal. Wie gesagt am Ende Geschmacksache.

RainOne101  09.11.2021, 22:33
@Deestiiiny

Und nur so weils vielleicht zum Thema passt, ich habe mich mein ganzes Leben bis jetzt so gekleidet wie es mir gefällt und bin damit nie angeeckt. Ich muss nicht mit den Mainstream gehen und habe meinen eigenen Stil/Charakter.

traumhanseI
Fragesteller

Danke dir! :-)

FelixSH  09.11.2021, 22:50

Wo siehst du hier hate? Niemand ist aggressiv, und jeder gibt Verbesserungsvorschläge. Das ist einfach nur konstruktive Kritik, um die auch gebeten wurde.

Wenns um was privates geht, würde ich ja auch zustimmen (wobei ich dann trotzdem vorher anfüge, was ich davon halte, deswegen wird die Frage ja gestellt, am Ende erwähne ich dann noch, dass man sich selbst wohl fühlen muss).

Hier gehts aber darum, dass er ein Unternehmen vertritt. Da gilt dann halt nicht "Hauptsache du fühlst dich wohl", sondern man muss halt aufpassen. Eine zerrissene Jeans hat im Unternehmensbereich einfach nichts verloren, es gibt immer noch viel zu viele Leute, die das nicht gut finden, und damit schadet man dem Unternehmen.

Bitte, nicht einfach nur "hate" vorwerfen, nur weil Kritik geübt wird. Konstruktive Kritik ist eine gute Sache, nur so kann man lernen.

Edit: Ok, Korrektur, sind schon ein paar recht lahme Antworten ohne Tiefe dabei. Die sind tatsächlich eher nutzlos.

RainOne101  09.11.2021, 23:05
@FelixSH

Ja gegen konstruktive Kritik ist ja auch nichts zu sagen, nur wie manche Antworten und mit welchen Hintergrund die das machen ist halt nicht feierlich. Ich meine du kennst das Internet bestimmt auch. Das mit dem Hate war allgemein aufs Internet oder die Community bezogen, damit wollte ich nur sagen das er im Internet nicht viel auf die Meinungen geben kann. Jeder kann doch seine Meinung dazu abgeben, mehr habe ich auch nicht gemacht.

FelixSH  10.11.2021, 00:08
@RainOne101

Klar, ich dachte du beziehst dich auf diese Frage speziell, wo du ein paar Antworten hast, wo zumindest Aufwand dahintersteckt. Prinzipiel hast eh recht, im Internet nach solchen Meinungen zu fragen sorgt oft für furchtbare Antworten.

Smartass67  09.11.2021, 23:06

Auch kein Geschmack? Ja, nicht himmelschreiend hässlich aber gerade Bass verlangen Qualität und genau die fehlt gänzlich. Richtig schlimm sind die Schuhe.

RainOne101  09.11.2021, 23:13
@Smartass67

Finde ich nicht, aber ich finde dein Benehmen ist himmelschreiend peinlich.

Smartass67  10.11.2021, 07:47
@RainOne101

Ist schön anonym hier - also egal. Und nicht peinlicher als die Klamotten.

RainOne101  10.11.2021, 13:17
@Smartass67

Ja das ist mir klar das ihr Internetrambos euch hinter der Anonymität versteckt. Unterste Schublade.

total daneben

Ich würde die Jeans mit einer etwas breiteren schwarzen, nicht-gerissenen Jeans ersetzen. Die Krawatte finde ich auch zu lang.

Wenns für die Arbeit ist, kannst du keine zerrissene Jeans tragen. Absolutes no-go.

Zum Punkt no-go: Zu einer Krawatte sollte man an sich generell keine Jeans tragen. Chino wär Minimum, eher noch eine Stoffhose. Und wenn Jeans (wie gesagt, eigentlich no-go), dann bitte eine schicke. Eine Krawatte zu einer Blue Jeans (enorm legere Hose) passt nicht. Die sollte zumindest schwarz sein.

Zusätzlich trägt man auch nur eine Krawatte, wenn man etwas darüber trägt, im geschäftlichen Kontext ein Sakko.

Für den Alltag ist das alles nebensächlich, aber wenn du ein Unternehmen vertrittst, solltest du solche Regeln beherzigen.

traumhanseI
Fragesteller

Danke zunächst mal. Ich arbeite allerdings in keiner Bank oder so, sondern kreativer. Von daher gibt es "den" strikten Dresscode da nicht...

CassyDia  09.11.2021, 22:09
@traumhanseI

Das wäre vielleicht noch ein wichtiges Detail gewesen was man erwähnen sollte um deine Frage korrekt beantworten zu können, das ändert die ganze Sache komplett.

FelixSH  09.11.2021, 22:35
@traumhanseI

In dem Fall würde ich anbieten, dass du eher das Hemd und die Krawatte änderst. Der Kontrast zur Jeans ist heftig, passt einfach nicht zusammen. Die Jeans ist extrem leger, weißes Hemd und speziell so eine Krawatte ist sehr konservativ (und, wichtig da es um den kreativen Bereich geht, recht langweilig). Du könntest eine Weste dazu tragen, wenn die etwas interessanter ist, wertet es das ganze Outfit auf. Ansonsten lass die Krawatte weg, und trag ein anderes Hemd. Das hier ist zu weit, du brauchst was taillierteres, probier mal Slim Fit. Und dann halt nicht weiß, irgendwas interessanteres. Ein hübsches Paisley-Muster vielleicht, generell was gemustertes, das nicht langweiliges Karo ist.

Ich mein, ich rate hier ein bisschen, weils jetzt unklar ist, wie kreativ dein Job ist. Aber bei zwei Punkten bleib ich: zu der Jeans passt weißes Hemd und konservative Kravatte nicht, und das Hemd ist zu weit, was taillierteres wird viel besser aussehen. Ich mein, muss nicht slim fit sein, gibt glaub ich was leichter tailliertes auch.

xVanni20x  09.11.2021, 22:11

In der heutigen Zeit trifft das alles nicht mehr so zu. Die Antwort ist durchgefallen leider :(

FelixSH  09.11.2021, 22:24
@xVanni20x

Quatsch, das kommt auf die Person an. Gibt noch genug Leute, die nach solchen Regeln gehen. Wenn du schon Kritik übst, sei wenigstens konkret, und sag was nicht mehr gilt, und was stattdessen. Weißt schon, konstruktiv. "Setzen, 6" hilft nicht weiter.

xVanni20x  10.11.2021, 21:14
@FelixSH

Mein Chef hat auch Jeans und ein Hemd mit Krawatte an. Gibt viel Leute die so eine Kombi anziehen. Mein Vater zieht auch sowas an.

FelixSH  10.11.2021, 23:17
@xVanni20x

Wenn du nur diesen Punkt kritisierst, warum sagst du das nicht gleich, anstatt generell zu sagen dass das was ich schreibe falsch ist? Wenn du schon kritisierst, dann machs beim nächsten Mal richtig, ich hab mehr geschrieben als nur "Hemd und Krawatte geht nicht". Wenn das dein einziger Kritikpunkt ist, sei präziser.

Zu diesem Punkt: Kommt drauf an. Jeans ist nicht gleich Jeans. Zerrissene Jeans geht nicht, siehe dazu auch andere Antworten, wie von rotesand. Er ist garantiert nicht der einzige, der jemanden in einem Business-Umfeld nicht ernst nimmt, wenn diese Person zerrissene Jeans trägt, kreativer Bereich hin oder her. Blue Jeans ist ebenfalls nicht ideal, sehr leger. Dunkle Jeans vielleicht.

Das Problem ist aber, dass es immer noch genug Leute gibt die sich sehr wohl noch an die alten Regeln halten, wenn auch in aufgeweichter Form. Schön für dich, dass du Leute kennst die Krawatte zu Jeans tragen. Wenn ich so jemanden sehe, ist meine Reaktion "kein Geschmack". Ob das fair ist sei dahingestellt, aber wenn du irgendwas mit Mode zu tun hast, werd ich deine Meinung damit nicht ernst nehmen. Hab mal nen jungen Mitarbeiter bei Peek&Cloppenburg gesehen, Sakko, weißes Hemd, Krawatte, und dazu eine Blue Jeans. Ist sofort klar für mich, dass diese Person keine Ahnung von Stilregeln hat, das passt nicht zusammen, werd ich mich nicht von bedienen lassen.

Ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Das ist der Punkt, gerade im Business-Bereich sind halt noch viele konservative Leute unterwegs, und da ists halt nicht sinnvoll das Risiko einzugehen, wegen so einer Banalität potentielle Kontakte zu vergraulen. Das ist der ganze Punkt. Man kann einfach eine Chino tragen, und sofort ist das Problem gelöst, oder halt eine Stoffhose. Da fällt das Risiko sofort weg.

Eine dunkle, edle Jeans zu ner Krawatte lass ich mir heutzutage einreden, das hat sich schon recht weit durchgesetzt. Würd ich, wegen besagtem Risiko, trotzdem lassen, aber ist ok. Aber sicher keine zerrissene Jeans. Geht einfach nicht. Und auch nicht legere Blue Jeans. Dunkel, edel, dann seh ichs ein.

eher unseriös

Wirkt leider völlig unseriös. Ich würde als Gast einer Veranstaltung, auf der es um Berufe und Arbeitgeber usw. geht (ist das eine Lehrstellenbörse oder so was?) keinen Repräsentanten einer Firma, der eine zerrissene Jeans trägt, ernst nehmen ------> ich bin "erst" 31 und bestimmt nciht prüde oder so, aber ich würde das ehrlich gesagt unpassend finden und mich sogar fragen, was DAS denn für ein Unternehmen im Hintergrund ist, das seine Leute so loslässt an solche Anlässe.

Ich habe solche Börsen als für meinen Arbeitgeber besucht und am Stand trug ich immer Hemd, Sakko, Chino oder sehr dunkle bzw. anthrazithgraue Jeans plus "echte Anzugschuhe" - allerdings keine Krawatte. Das erachte ich nicht direkt als nötig, das mit dem Krawattenladen macht man heute meist auch nicht mehr; am Ende ist man einer von 20, die mit Binder erscheinen.

Ich würde, wie andere schon schrieben, eine andere Hose anziehen (eine Chino bzw. Stoffhose/Twillhose oder zumindest eine sehr dunkle Jeans ohne Risse, Löcher und Waschung), dazu klassische schwarze Anzugschuhe, ehrlich gesagt auch keine Krawatte, stattdessen ein schönes Sakko und ein Hemd, das vielleicht hellblau ist statt weiß - denn so eines sieht auch ohne Krawatte seriös aus, aber trotzdem auch recht entspannt.

Wünsche dir viel Erfolg!

total daneben

Die destroyed skinny paßt weder zu den Schuhen noch zu Hemd und Krawatte. Eine dunkle relaxed fit oder straight - ohne Löcher - und ein Sakko, dann ist es ok.