Outfit als Mann bei der Schneider Rock ändern lassen?

Hallo Zusammen

Allen nochmals vielen Dank für Deine wirklich aufmunternden Worte.

War heute bei der Schneiderin und hatte eine Bluse, einen bis zur Wade gehenden Rock mit einem Schlitz am linken Bein, einer Strumpfhose und Stiefel mit einem ca. 5cm hohen Pfennigabsatz. Wie Du gesagt hast kamen keine Anmerkungen oder komische Blicke von der Schneiderin.

War richtig gut und eine schöne Erfahrung.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weiblicher Kleidung: Rock, FSH, Shirt od. Bluse, Mantel + Schuhe 63%
Weiblicher Kleidung: Hose, Shirt oder Bluse, Mantel und Schuhe 25%
In männlich - maskuliner Kleidung 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiblicher Kleidung: Rock, FSH, Shirt od. Bluse, Mantel + Schuhe

Ich finde es eh blöd das man etwas vorgibt was weibliche und was männliche Kleidung zu sein hat das ist sehr Stigmatisiert.Wenn du Bock drauf hast es anzuziehen dann mach das.Dem Schneider/in ist es bestimmt egal, ob du sowas trägst,er verdient Geld mit dir .Den Rest sollte ihm eigentlich egal sein.Und selbst wenn der Schneider/in was sagt ist das deren Problem und es sollte dir nicht so wichtig sein was andere sagen nur weil du als Mann einen Rock anziehst (du drenkst und belästigst damit ja niemanden ).Und wenn der Schneider was sagt,dann ignoriere es und steh drüber oder und wechsel den /die Schneiderin ,damit hat er/sie einen Kunden weniger.

PS Für mich wäre auch die Hosenvariante OK,man darf aber hier nur für eine Variante abstimmen.

Parock75
Fragesteller

Danke Dir für Deine Ausführliche Antwort und ja leider kann man jeweils nur für eine Variante abstimmen.

Michelle910  11.01.2022, 10:34
@Parock75

Gerne.Das wollte ich halt nur extra gesagt haben mit der anderen Variante mit es da keine Missverständnisse gibt.

Parock75
Fragesteller

@Michelle910 Nochmals vielen Dank für Deine wirklich aufmunternden Worte. War heute bei der Schneiderin und hatte eine Bluse, einen bis zur Wade gehenden Rock mit einem Schlitz am linken Bein, einer Strumpfhose und Stiefel mit einem ca. 5cm hohen Pfennigabsatz. Wie Du gesagt hast kamen keine Anmerkungen oder komische Blicke von der Schneiderin. War richtig gut und eine schöne Erfahrung.

Es ist absolut irrelevant, da einen Grund anzugeben und dein ganzes Leben erklären zu wollen. Du hast Kleidung und willst sie ändern lassen. Da interessieren nur die Art und der Umfang der Änderung und es ist auch absolut unnötig, sich Gedanken über sein aktuelles Outfit zu machen, es sei denn, dass du da wirklich hingehst, um mit jemandem über dein komisches Zeug ausführlich zu sprechen und zu diskutieren. Aber da wäre eine Selbsthilfegruppe vermutlich besser geeignet.

Parock75
Fragesteller

Vielen Dank, welche Variante ist Dein Favorit?

Parock75
Fragesteller

Nochmals vielen Dank für Deine wirklich aufmunternden Worte. War heute bei der Schneiderin und hatte eine Bluse, einen bis zur Wade gehenden Rock mit einem Schlitz am linken Bein, einer Strumpfhose und Stiefel mit einem ca. 5cm hohen Pfennigabsatz. Wie Du gesagt hast kamen keine Anmerkungen oder komische Blicke von der Schneiderin. War richtig gut und eine schöne Erfahrung.

Weiblicher Kleidung: Rock, FSH, Shirt od. Bluse, Mantel + Schuhe

Am coolsten ist es wahrscheinlich, wenn Du schon im Rock dorthin gehst, aber nicht unbedingt als Frau verkleidet, sondern bewusst als Mann, der halt statt der üblichen langweiligen Hosen gern auch Röcke und vielleicht auch mehr in seinen persönlichen Modestil als Mann integriert/ integrieren möchte.

Bild zum Beitrag

Wenn es bewusst und stimmig kombiniert wird, ist es auch nicht komisch, sondern kann im Gegenteil durchaus cool und interessant wirken.

Bild zum Beitrag

Rock statt Hose beim Mann kann eine echte Alternative sein, die vielleicht für viele erstmal ungewohnt ist, aber wenn erkennbar bleibt, dass es als modischer neuer Style am Mann gemeint ist, bekommt man eher neugieriges Interesse, als dumme Sprüche.

Bild zum Beitrag

Möglicherweise gibt das dem oder der Schneiderin auch eine Idee, wie die gewünschte Änderung am Rock in Hinblick auf ein maskulines Erscheinungsbild am besten zu machen ist. ( Beispiel: besondere Bundform, zusätzlich integrierte Taschen, anderen Verschluss) Vielleicht ist das für sie/ ihn sogar eine besonders interessante Herausforderung, die sich von der üblichen langweiligen Routine mal unterscheidet.

Bild zum Beitrag

(Ein original Utilikilt (USA), ein echter (nur) für Männer konzipierter Freizeit-Rock)

Den meisten Menschen fehlt vollkommen die Fantasie, das Röcke durchaus männlich und cool tragbar sind, aber wenn sie es mal als gelungenes und stimmiges Beispiel in Natura sehen, heißt es dann häufig: Warum eigentlich nicht? sieht doch ziemlich cool aus, und wirkt auch nicht als Verkleidung, sondern fast schon normal, eben ein neuer, eigener Modestil, der sich mal wohltuend vom langweiligen 0/8/15 Look abhebt.

Bild zum Beitrag

Genauso kann es mit anderen Sachen wie Schuhen, Strumpfhosen, Blusen auch funktionieren. Wichtig für eine breitere echte Akzeptanz ist, dass man als Mann Mann bleibt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Umfrage, Kleidung, Mode)  - (Umfrage, Kleidung, Mode)  - (Umfrage, Kleidung, Mode)  - (Umfrage, Kleidung, Mode)  - (Umfrage, Kleidung, Mode)  - (Umfrage, Kleidung, Mode)  - (Umfrage, Kleidung, Mode)

Vollkommen egal. Es ist nichts besonderes, als Mann Frauenkleidung zu tragen. Da hat unsereins zumeist schon erheblich merkwürdigeres erlebt, und auch das interessiert uns gemeinhin eher wenig.

Die meisten wären wahrscheinlich nicht mal dann sonderlich überrascht, wenn du nackt kämst. Viele Kundinnen und Kunden sind nämlich erstaunlich mutig, wenn es um Anproben geht. Lediglich auf dem Weg in die Schneiderei könnte das unter Umständen für ein gewisses Aufsehen sorgen.

Parock75
Fragesteller

Danke Dir und für welche Variante würdest Du abstimmen?

OnkelOzzy  11.01.2022, 11:47
@Parock75

Für jene, die dir am liebsten ist. Aber natürlich kann ich nicht für dich urteilen. Sondern eher für die Schneiderin, zu der du gehen möchtest. Der ist es am liebsten, wenn du etwas trägst, das schnell an- und ausgezogen werden kann, damit die Anprobe möglich wenig Zeit kostet.

Parock75
Fragesteller
@OnkelOzzy

Du kannst nicht für mich urteilen aber Du könntest mir eine Empfehlung abgeben.

OnkelOzzy  11.01.2022, 12:10
@Parock75

Leider nicht, da ich selbst ausschließlich sehr maskuline Kleidung (typischer Alt-Rocker) zu tragen pflege. Ich kann höchstens mit der Meinung meines Lehrlings dienen. Der hat so einen Mischstil. Herrenhose und Damenbluse zum Beispiel.

Weiblicher Kleidung: Hose, Shirt oder Bluse, Mantel und Schuhe

Es ist Winter, tu dir das nicht an jetzt im Rock raus zu gehen

Parock75
Fragesteller

Danke Dir, ein Strumpfhose (mit rasierten Beine) und Stiefeln wären natürlich dabei :-)