Otto Zahlung (raten)?

7 Antworten

Der Form halber noch mal einen eigenen Beitrag zu diesem Thema.
EOS Inkasso & OTTO gehören zum selben Konzern. Verbundene Konzerne können keine weiteren Gebühren als die des Hauptgläubigers, in diesem Fall OTTO, geltend machen. Jegliche "Gebühren" die das Inkasso verlangt, sind Reingewinn für den Mutterkonzern, in diesem Fall OTTO.

In diesem Fall sind nur die offenen Gebühren (im Normalfall Hauptforderung + 2,50 Mahngebühren) die im Kundenkonto bei OTTO stehen zu bezahlen & die Forderung ist damit rechtlich erledigt.

Es werden zwar noch ein paar Bettel- & Drohbriefe von EOS kommen, diese können aber getrost ignoriert werden. Man sollte aber der Form halber einfach einen kurzen Text an das Inkasso schicken dass man der Forderung vollkommen widerspricht, sowie als Konzernverbundendes Unternehmen keine Phantasiegebühren erheben können & die Forderung von OTTO bereits beglichen ist.

Noch einen schönen Tag wünschen & fertig ist die ganze Sache auch schon.
Sollte EOS es wagen einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, diesem komplett Widersprechen. Klagen wird EOS natürlich nicht.

Man sollte noch die typischen Floskeln reinpacken dass man keine Daten speichern darf, man es Verbietet irgendwelche Daten an Auskunfteien zu übermitteln usw bla bla bla.

Sollte EOS dann noch immer weiter fordern, würde ich sogar zur Polizei gehen & Anzeige wegen gewerblichen Betruges stellen sowie das zuständige Aufsichtsgericht darüber informieren was OTTO & EOS hier weiterhin machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Ruffy761
Fragesteller

Ich habe heute Brief bekommen von der EOS da steht ich solle jetzt noch 71,82 € bezahlen obwohl ich schon meine Rechnung (108€) bezahlt habe.

Comp4ny  22.10.2019, 19:11
@Ruffy761

Konzerninkasso daher sind 0 € und 0 Cent zu bezahlen.
Der Rest steht oben. Hast du bei Otto deinen kompletten Rückstand ausgeglichen? Dann ist alles erledigt.

Die Bettel & Drohbriefe ignorieren. Sollte ein Mahnbescheid kommen > vollständig Widersprechen.

Wenn du willst kannst du per FAX oder Einschreiben (! nur darüber !) dem Inkasso die Konzernzugehörigkeit anzeigen & der Forderung deshalb vollständig widersprechen. Würde ich der Form halber einfach machen damit die nicht auf dumme Ideen bekommen wegen Schufa & so.

§ 31 BDSG regelt hier die klare Vorgabe. > Bestrittene Forderung? > Kein Schufa-Eintrag möglich.

Kleiner Tipp: Wende dich mal bei AK InkassoWatch.
Die suchen momentan OTTO & EOS-Fälle.

Ruffy761
Fragesteller
@Comp4ny

soll ich da anrufen und denen mein Fall schildern?

Comp4ny  23.10.2019, 12:46
@Ruffy761

Beim AK Inkassowatch? Wäre die schnellste Variante.
Zu könntest vll. den Namen "mepeisen" mal mit einbringen, dann wissen sie schon was Sache ist. Er gehört zum AK Watch & schreibt selber hier & im 123recht-Forum dass sie EOS / Fälle suchen.

Ruffy761
Fragesteller
@Comp4ny

Ist das diese Nummer ? +49 (0)761 8974-0

da sind sehr viele Nummern. Vielleicht könntest du mir die richtige hier antworten ?

Comp4ny  23.10.2019, 21:22
@Ruffy761

Die Nummer gehört zum Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.

Den AK InkassoWatch erreichst du unter http://inkassowatch.org/
Alle Informationen dann im Impressum :)

Je länger du die Zahlung hinauszögerst, desto teurer wird die Schuld, da Zinsen und Mahngebühren draufkommen. Zahle es so schnell wie möglich und lass es dir eine Lehre sein.

150 Euro ist ja ein überschaubarer Betrag, sei froh, dass es dann wieder erledigt ist. Und kaufe in Zukunft nicht mehr auf Pump. Spare es dir monatlich bis du dir was kaufen kannst, ist altmodisch aber funktioniert ohne große Sorgen.

Comp4ny  17.10.2019, 23:20

Da wird 0 € teurer.
EOS & Otto gehören zusammen (Konzerninkasso).

Die Forderung ist mit seinen offenen 108 € bereits bezahlt.

Wenn du eine Ratenvereinbarung triffst, musst du diese natürlich auch einhalten. Sonst geht die Sache umgehend an das Inkassobüro.

Comp4ny  17.10.2019, 23:21

genau genommen an EOS & somit ist die Sache auch schon erledigt.

Geh so vor wie comp4ny.

Eingeklagt werden die Inkassokosten nicht. Mir ist kein einziger Fall bekannt.

Rechne trotzdem mit bösen Briefen. EOS schiebt i.d.r immer 2 RA Schreiben nach

Wie heißt das Inkassounternehmen?

Ruffy761
Fragesteller

Firma EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH:

Comp4ny  17.10.2019, 23:15
@Ruffy761

Die gute Nachricht: Du musst nix zahlen!
Einfach die 100 € an Otto, damit ist die Sache erledigt... rein rechtlich.

Da werden noch einige Briefe kommen... kannst du aber alle Ignorieren.

Ruffy761
Fragesteller
@Comp4ny

echt jetzt ? Ich habe ja die 108€ an Otto bezahlt

Comp4ny  17.10.2019, 23:17
@Ruffy761

Ja "echt jetzt".... EOS & Otto sind Konzernverbundene Unternehmen aka nennt man es Konzerninkasso aka muss man nix an das Inkasso bezahlen außer die Hauptforderung & ggf. Mahngebühren, sofern von Otto welche verlangt wurden.

Alle anderen Gebühren kannst ignorieren.

der AK Inkassowatch sucht übrigens genau solche Fälle mit EOS & Otto. Kannst dich ja mal bei denen melden. Einen mehr für die Klage :)

Comp4ny  17.10.2019, 23:15

Hihi... ich wette ich kenne die Antwort :D

EDIT: BINGOOOOOOOOOOOOOOOOO......