Ortsname im Buch erfinden, ja oder nein?
Hej, ich möchte eine Geschichte schreiben und bin mir nicht sicher ob ich einen echten (deutschen) Ortsnamen benutzen soll oder nicht..? Ich hätte auch schon einen erfundenen Ort, Dammersberg. Wenn ich einen echten Ort nehme, dann würde ich Neuwied nehmen. Nur mein "Problem" ist, dass ich halt eine Psychiatrie in dem Buch schlecht darstelle und ich bin mir nicht sicher, ob es zu irgendwelchen Problemen kommen könnte, wenn ich einen echten Ortsnamen nehme und dann die Psychiatrie in diesem Ort schlecht darstelle. Weil ich würde dann einfach die Psychiatrie "Psychiatrie Neuwied" nennen. Ich könnte natürlich auch einfach eine Großstadt wie Berlin oder Köln oder so nehmen, wo es vermutlich haufenweise Psychiatrien gibt, aber ich möchte einen kleinen Ort nehmen. Oder könnte ich auch einen echten Ort nehmen, in dem es aber keine Psychiatrie gibt? Aber könnte das nicht für Leute merkwürdig sein, die diesen Ort kennen oder dort halt leben und wissen das es da keine Psychiatrie gibt? Ich würde halt schon gerne einen echten Ort nehmen, da es dann irgendwie realistischer ist. Aber ich würde auch damit auskommen, einen erfundenen Ort zu nehmen. Ich weiß nicht wirklich, wie ich mein kleines Problem beschreiben soll haha.. Ich hoffe ihr versteht es :)
ps. im "buch" (werde es auf wattpad veröffentlichen lol) gebe ich mir bei der Rechtschreibung, Grammatik, usw natürlich mehr mühe hahahah
3 Antworten
Du kannst das handhaben wie du willst. Du kannst einen realen Ort nehmen und eine fiktive Psychiatrie hinsetzen, du kannst auch einen fiktiven Ort verwenden und ihn in der Nähe einer echten Stadt ansiedeln. Die Leser stört das nicht, auch ortskundige Leser haben nichts dagegen, solange alles glaubwürdig rüberkommt.
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, kannst du ins Buch auch einen Disclaimer setzen, der zum Beispiel lautet: Bei der Ansiedlung und Darstellung der Schauplätze und den dortigen Gepflogenheiten habe ich mir schriftstellerische Freiheiten erlaubt. Ortskundige Leser bitte ich daher um Nachsicht.
Dein erfundener Ortsname Dammersberg klingt doch gut. Der klingt nicht ausgedacht, sondern als ob es ihn wirklich gäbe.
Und sonst nimmst du einen, den es öfters gibt, wie Neustadt. Viel Spass beim Schreiben!
Ist der Ortsname wichtig? Wie viele Psychiatrien kommen denn vor?