Orthonormalbasis zeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfachste Weg wäre es, dass du versuchst diese Polynome zu konstruieren. Du kennst ja die drei Nullstellen und den Wert an einer Stelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

rosesarerosie4
Fragesteller

Könntest du bitte ein Beispiel geben

Jangler13  25.05.2023, 22:24
@rosesarerosie4

Versuch Mal ein Polynom 3. Grades zu bestimmen, sodass f(0)=1 und f(1)=f(2)=f(3)=0 gilt.

Nutze die Linearfaktorzerlegung von f.

Jangler13  25.05.2023, 23:10
@rosesarerosie4

Nein. Bestimme EINE Funktion f, die

f(0)=1 und f(1)=f(2)=f(3)=0

erfüllt. Also alle 4 Eigenschaften gleichzeitig.

Jangler13  26.05.2023, 10:15
@rosesarerosie4

Das passt. Wie muss es also lauten, wenn f bei a_1 1 sein soll, und bei a_2 bis a_4 0?

rosesarerosie4
Fragesteller
@Jangler13

f1= 1/2*(x-2)*(x-3), f2=-(x-1)(x-3), f3 = 1/2*(x-1)*(x-2) aber keine davon hat bei 0 eine nullstelle

Letztlich ist das der Satz vom Nullprodukt - wenn einer der Faktoren verschwindet, ist der Funktionswert Null

Beispiel:

(x-1)*(x-2) verschwindet für x0=1 und x=2. Wenn du für x=3 den Wert 1 haben willst, musst du davor einen entsprechen Vorfaktor packen:

(3-1)*(3-2) = 2*1 = 2, d.h. die Funktion

1/2 * (x-1)*(x-2) verschwindet für x0=1, 2 und hat für x0=3 den Wert 1.

Das kannst du dir jetzt mal für deine Aufgaben überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik