Orthogonale Komplement berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was ist denn mit U c V gemeint?

Das orthogonale Komplement von U ist 2-dimensional, und zwar eine Ebene, die auf der durch den Ursprung O des Koordinatensystems und den Vektor (1,1,1) aufgespannten Gerade senkrecht liegt und O enthält.

Das orthogonale Komplement von V ist 1-dimensional, und zwar eine Gerade, die auf der Ebene, die durch O geht und von den Richtungsvektoren (1,0,0) und (1,1,1) aufgespannt wird, senkrecht steht und durch O geht.

Wie man noch sieht, ist U selbst ein Teilraum von V, da (1,0,0)+(0,1,1)=(1,1,1).

Vielleicht ist das orthogonale Komplement von U in V gemeint:

das ist eine Gerade durch O, die in V liegt und zu U senkrecht ist, und das erfüllt

span[(-2,1,1)] , denn es gilt (-2,1,1) ⏊ (1,1,1) und (-2,1,1) = -2•(1,0,0)+(0,1,1) .

Gruß

morlockdilemmma
Fragesteller

Mit U c V ist gemeint, das U Teilmenge/Teilraum von V ist. Aber wie kommt man auf den span[(-2,1,1)]?, dass dieser es erfüllt ist mir klar. Das Problem ist, ich weiß nicht wie man ihn errechnet. Danke jetzt schonmal.

eddiefox  07.10.2019, 18:24
@morlockdilemmma

Man könnte folgendes Gleichungssystem lösen:

(i) <(1,1,1),(x,y,z)> = 0

(ii) a(1,0,0) + b(0,1,1) = (x,y,z)

< • , • > : sei das kanonische Skalarprodukt im ℝ³ .

Gleichung (i) ist die Bedingung, dass der gesuchte Vektor (x,y,z) zu U
senkrecht ist.

Gleichung (ii) besagt, dass der gesuchte Vektor (x,y,z) eine Linearkombination
der Vektoren ist, die V aufspannen.

Man findet

(ii) => a = x , b = y, b = z

(i) => a + 2b = 0 <=> a = -2b

also lautet ein möglicher Vektor (x,y,z) = (-2b, b, b) , b ≠ 0 .

Nun setzt man b = 1, dann hat man (x,y,z) = (-2,1,1), aber jeder Vielfache des Vektors wäre auch eine Lösung.

morlockdilemmma
Fragesteller
@eddiefox

Vielen lieben Dank nochmal , dadurch habe ich das verstanden. Angenommen wir hätten eine Ebene gegeben, die den Nullvektor enthält also ein UVR ist mit span[(v1,v2,v3),(w1,w2,w3)] , wie lautet dann die Dimension des orthogonalen Komplement?

eddiefox  08.10.2019, 18:48
@morlockdilemmma

Gerne. Ist der Grundraum ℝ³, dann ist das orthogonale Komplement U zu span(v,w) eindimensional ( weil dim span(v,w) = 2 ). Es "komplementiert" span(v,w) so, dass span(v,w) ⊕ U = ℝ³ wieder den ganzen Raum ergibt.