Orientierungssinn von Mäusen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe die frage gelesen und gleich mal gegoogelt. habe diese seite gefunden und gelesen, finde die antwort(en) ziemlich gut: http://forum.deine-tierwelt.de/thread-21551-seite-1.html

ja mäuse haben einen orientierungssinn und finden einen platz in der nähe (500meter ca) locker wieder...)

Rennschnecke
Fragesteller

Wow, danke für den sehr hilfreichen Link. Dann brauchen wir uns um die Familienzusammenführung der geretteten Mäuse wohl keine Sorgen machen. Wer weiß, vielleicht bringt uns unsere Katze ja auch immer wieder dieselben, schon mal geretteten Mäuse. ;o) LG und schönen Sonntag Rennschnecke

Das kommt darauf an, ob sie sich dort "drüben" orientieren können. Mäuse orientieren sich mit Augen, Ohren und am meisten mit dem Geruch. Sie orten auch ihr Zuhause mit der Nase. Gruß, q.

Rennschnecke
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dann dürfte über den Weg inzwischen eine regelrechte Mäuseautobahn führen. ;o)

Danke nochmal, schönen Sonntag und LG Rennschnecke

Die Chance, dass sie wieder zurückkommen ist glaub ich gar nicht so schlecht. Am sichersten wäre es, sie auf der anderen Seite eines Flusses oder so wieder auszusetzen.

Rennschnecke
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Einen Fluss haben wir nicht vor der Haustüre und im Grunde möchten wir ja auch, dass die Mäuse ihre Familien wiederfinden. Das bedeutet aber auch, dass wir rund ums Haus ständig Mäuse haben werden aber so ist nunmal Leben in und mit der Natur. ;o)

Danke nochmals, schönen Sonntag und LG Rennschnecke

Zeobit  27.06.2010, 14:47
@Rennschnecke

Das finde ich eine sehr schöne Einstellung. ich dachte nur, es ging dir darum, sie loszuwerden :-)

BrightLife  27.06.2010, 15:44
@Zeobit

Also ich wünschte, ich könnte die Mäuse, die bei uns im Winter rumlungern irgendwie loswerden xD Bin ja schon froh, dass unser Sammy so ein talentierter Jäger ist, sonst würde ich noch verrückt werden.