Orientierungslos nach dem Fachabitur? Zu viel am nachdenken?

3 Antworten

Hallo,

ein Psychologe wird dir bei Orientierungslosigkeit sicher nicht richtig helfen können.

Ich kann dir nur raten, erst einmal ruhig zu bleiben. So orientierungslos bist du doch nun auch nicht.

Freue dich doch erst einmal auf das Studium und schaue dann Schritt für Schritt, was als nächstes kommt.

Gratulation zum Fachabi und das du dir Gedanken machst, finde ich super.

Nur Nullen haben keine Kanten und von daher, passt.

Ich bin direkt in meinen absoluten Traumberuf und merkte nach wenigen Tag, dass ich entschieden mehr im Kopf hatte, als meine Kollegen.

Und *hahahahahahah*, sie bemerkten es auch und ich musste es natürlich spüren.

Um die Sache abzukürzen, ich habe die Sache abgeschlossen und habe dann umgesattelt.

Seit vielen Jahren mache ich, was ich kann, was mir Spaß macht und ich bin, mit Verlaub, halbwegs erfolgreich.

Ich möchte dir raten, Leute nach ihrenJob zu fragen, die ihn wirklich ausüben.

Red mit einem Bademeister, du wirst staunen. Ich habe nie über die Belastung durch die hohe Luftfeuchtigkeit nachgedacht, warum auch?

Aber wenn du das jeden Werktag vor der Nase hast...

Oder frag einen Baggerfahrer, ob das langweilig ist? Manchmal heben die nur einen Graben für einen Kabelkanal aus, manchmal pflanzen sie auch riesige Palmen ein, ernsthaft.

Schau dich nach einem Praktikum um, was hast du zu verlieren?

Hast du Lust, auf fremde Menschen? Oder magst du Kunstlicht? Bist du gern unterwegs?

Und dazu kommt, das du immer dazu lernst, ein Segen.

Gutes Gelingen...

anonymeruser999
Fragesteller

Danke dir, hast absolut recht. Manchmal kommt mir der Gedanke: Ich muss jz das Richtige finden, ich wäre doch ein Versager wenn ich erst in 2-3 Jahren aus den Nebel komme. Mittlerweile habe ich gemerkt: Der Verstand labert zu viel Scheiße xD, Ich muss nichts, ich kann auch erst in 5 Jahren meinen Traumjob finden. Ist nur schwer zu glauben wenn man mitten im Nebel steht

jenshiller  23.09.2021, 17:44
@anonymeruser999

Wie sagt man so schön?

"Nichts muss ich, nur sterben."

Du hast nur ein Leben, genieße es so, dass es dir gefällt und du anderen nicht auf den Wecker gehst.

Ein schöner, für dich schöner, Beruf, gibt dir Freude, Spaß, du ziehst Energie und Wertschätzung darauß. Egal, ob du Staplerfahrer wirst, oder Raketenforscher.

Er muss zu dir passen, zu deinen Stärken und Schwächen, zu deinen Interessen.

Wenn ich mich mit anderen Unternehmern unterhalte, welche erfolgreich sind / waren und ggf. ihr Geschäft auch aufgegeben haben, findet sich eine Aussage immer wieder:

"Mach, was dir Spaß macht und du machst es automatisch gut. Gegen den Erfolg kannst du dich kaum wehren."

Gutes Gelingen wünche ich dir...

Ich habe mit 16 eine Ausbildung angefangen und keine Ahnung gehabt, was man da überhaupt machen muss. In der ersten Woche wollte ich am liebsten wieder kündigen 😂 Mein Vater hat mir von dem Beruf erzählt und gesagt ich soll mich bewerben. Ein technischer Beruf. Ich selbst dachte eher, ich möchte Bürokauffrau werden. Nach der Ausbildung habe ich studiert und die meisten saßen dort, weil der Vater oder der große Bruder das auch studiert haben. Ahnung hatten die meisten auch nicht.

Also: Dein Gefühl und die Orientierungslosigkeit sind normal! Und selbst wenn du jetzt erstmal eine Entscheidung triffst, ist die nicht lebenslang in Stein gemeißelt.

Frag mal deine Familie und Freunde, was deine Talente sind. Schreib selbst mal auf, was du gut kannst und was du überhaupt nicht magst. Mach mal Orientierungstests im Internet!

Keine Panik, mit dir ist alles ok 👍

jenshiller  23.09.2021, 16:32

Bis auf "!", gut.