Welche Fachabitur Richtungen gib es alles?

5 Antworten

Es hängt vom Bundesland ab.

In Bayern gibt es zum Beispiel die Fachrichtungen Technik, Sozialwesen, Wirtschaft&Verwaltung, Gestaltung, Agrartechnik und Gesundheitswesen (Ich bin mir nicht sicher ob es das auch in Bayern gibt)

Die Fachrichtungen unterscheiden sich im Fächerprofil. In der Technik FOS hat man zum Beispiel das Fach Technologie was es in den anderen Ausbildungsrichtungen nicht gibt, dafür aber kein Biologie das gibte es aber in Agrartechnik.

Zusätzlich unterscheiden sich die Fachrichtungen auch in der Fachpraktischen Ausbildung, also dem halben Jahr in der 11 Klasse in dem man so eine Art Praktikum hat. In der Fachrichtung Technik gibt es Praktika wie Elektrotechnik, Metallbau und Baupraktikum im unterschied zu Sozialwesen wo man in den Kindergarten oder das Altersheim geht. In Agrarwirtschaft gibt es zum Beispiel die Möglichkeit ein Praktikum in der Milchwirtschaft zu machen.

Das Fachabitur am Ende ist bei allen ähnlich. Die verschiedenen Fachrichtungen haben zwar jeweils ein anderes Abiprüfungsfach neben Englisch, Mathe und Deutsch (Technik: Physik, Agrarwirtschaft: Biologie, Wirtschaft und Verwaltung: BWR, Gestaltung: Kunst), man kann aber alle Fächer an der Hochschule für angewandte Wissenschaften studieren.

Die Fachrichtung wird in Bayern wichtig wenn man die 13. Klasse ohne 2. Fremdsprache macht. Dann kann man an der Hochschule für angewandte Wissenschaften immer noch alles studieren aber an der Universität nur Fächer aus seiner Ausbildungsrichtung.

es gibt da keine fachrichtungen. es gibt nur "das" fachabitur. das ist besser, als ein hauptschuklabschluss, aber ist kein "echtes" abitur

adgjl13579  30.07.2015, 00:19

Natürlich gibt es Fachrichtungen

wiedermalich  30.07.2015, 00:20
@adgjl13579

nein, an einer "normalen" shcule gibt es keine fachrichtungen.

wenn du dein fachabi an einer berufsschule gemacht hast, ist es natürlich etwas ganz anderes

Es kommt drauf an ich habe mein Fachabi an der Berufsoberschule (RLP) gemacht. Brauchst dafür eine abgeschlossene Lehre und die mittlere Reife. Durch meine technische Ausbildung konnte ich halt nur die BOS-Technik besuchen. Wenn du bsp. Bürokaufmann bist gehst du auf eine Wirtschaft. 

Dann gibts eben noch die Fachrichtung Sozialwesen. 

Aber am ende ist es eben ein allgemeines sprich kannst alles studieren auf einer FH. Auch an manchen Unis zb. Marburg

Meins hatte die Fachrichtung 'Wirtschaft & Verwaltung'

- technisches

- wirtschaftliches

- sozial gesundheitliches

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.