Ordner auf USB-Stick verschlüsseln?

4 Antworten

Du kannst mit 7zip Ordner in verschlüsselten Archiven verpacken. Die Bordmittel von Windows können meines Wissens Zip-Archive schreiben und lesen, aber nicht verschlüsseln. 7zip oder ein ähnliches Programm ist also nötig.

Alternativ kannst Du verschlüsselte Container mit Veracrypt generieren. Dazu benötigst Du Veracrypt.

Beide genannten Programme sind kostenfrei und frei verfügbar. Sie sind auf Sender- und Empfängerseite nötig. Beide Programme gibt es auch als portable Version, die Du auf dem USB-Stick mitgeben kannst. Die portablen Versionen laufen direkt vom Stick und müssen nicht installiert werden. Beide Programme gibt es mindestens für Windows, Linux-basierende Systeme und MacOS.

Es gibt USB-Sticks mit eingebauter Verschlüsselung. Da installierst du nach dem Einlegen eine Art Treiber aus dem unverschlüsselten Bereich des USB-Sticks und gibst anschließend dort dein Passwort ein, um auf ein dadurch freigeschaltetes neues Laufwerk zuzugreifen.

GinevraM
Fragesteller

kann ich das auch mit beliebig vielen verschiedenen Passwörtern auf einem Stick?

TrueColorGb  29.10.2021, 00:06
@GinevraM

Wäre mir aktuell nicht bekannt, dass verschlüsselte (oder "verschlüsselnde") USB-Sticks multiuserfähig seien. Gibt es bestimmt, aber auf dem freien Markt wird man danach lange suchen müssen.

GinevraM
Fragesteller
@TrueColorGb

okay, dann wird das vermutlich eher schwierig, trotzdem danke :)

TrueColorGb  29.10.2021, 00:09
@GinevraM

Gerne, viel Erfolg :) Wenn du mehrere Storages mit verschiedenen Passwörtern benötigst, dann würde ich auf die anderen Antworten verweisen. Pro Benutzer eine verschlüsselte Datei mit hinreichend langem (13+ Zeichen) Passwort.

Kannst nen dateipacker wie 7zip nehmen und die datei im 7z format mit nem passwort versehen.

Nimm nur kein zip format, denn man kann den inhalt bei zip angucken ohne die Datei entpackt zu haben.

GinevraM
Fragesteller

also ich kann so einen Dateipacker nehmen und dann dabei ein anderes Format auswählen als zip?😅

GinevraM
Fragesteller
@Sparrow75

können die Formate trotzdem auf anderen Geräten entpackt werden (ohne Software)? oder benötigt der Empfänger dann auch 7zip?

Sparrow75  29.10.2021, 00:23
@GinevraM

Du kannst mit 7z selbstentpackende archive erzeugen. Dann braucht der Empfänger kein 7z.

GinevraM
Fragesteller
@Sparrow75

okay super, dann probier ich das, danke :)

Mach doch pro Tag ne Zip-Datei. Die kannst du alle mit Passwörtern versehen.

Sparrow75  29.10.2021, 00:00

Nur ist Zip ist ne dumme idee, weil man bei dem format die datei im archiv sehen kann, auch wenn sie noch nicht entpackt ist.

TheMasterBrain  29.10.2021, 00:00
@Sparrow75

Stimmt. Auch wenn du eine Zip in die Zip packst? Eigentl. nicht, weil man ja das PW vorher eingeben muss, um in die 2. Zip zu gucken.

GinevraM
Fragesteller

muss man dafür (erstellen und öffnen auf einem anderen Gerät) ein bestimmtes Programm besitzen?