Kann man USB-Stick so mit einem Passwort schützen?

3 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

entweder kaufst Dir nen Stick mit eingebauter Verschlüsselung oder holst nen normalen und verschlüsselst ihn mittels VeraCrypt oder von mir aus auch BitLocker

wenn Du mit BitLocker arbeitest und Win mittels MS-Konto nutzt, dann ist (wenn mich nicht alles irrt) der Schlüssel automatisch hinterlegt und Du kannst es so konifgurieren, daß der Stick dann an Deinem PC automatisch entschlüsselt wird

Bei extrenen Festplatten (wie z.b. Western Digital, My Passport Ultra) gibt es das schon, da richtges das einmal ein und kannst es so einstellen das du auf deinem PC kein Passwort mehr eingeben muß, aber bei USB-Stick ist es so das du immer das Passwort eingeben mußt, zumindest kenn ich es nicht anderes.

hier auch mal ein bericht dadrüber:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-USB-Stick-verschluesseln-So-sichern-Sie-Ihre-Daten-31389529.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt spezielles USB Sticks, für die immer eine Kennwort nötig ist, aber so was, was du beschreibst ist mir nicht bekannt