Oraganspender als christ?

10 Antworten

Im Neuen Testament steht nichts gegenteiliges.

Joh. 15.13 sagt sogar, dass es eine tolle Leistung wäre sein Leben für Freunde zu geben.

Also zählt es wohl zum Guten, wenn Du Deine Organe einem anderen spendest.

was mit meinem Körper nach dem Tod passiert

Einem toten Körper kann man keine Organe entnehmen.Überlege dir das, daher gut .

Ich auf jedenfall werde ich mich nicht lebendig ausschlachten lassen ,denn ich möchte einmal in Ruhe und würde sterben können.

Das ist für Organspender unmöglich .

Der Hirntot ist nämlich nicht der Physische Tot ,den Hirntot hat man in den 80ern Jahren erfunden um Organe vermeintlich Toten zu entnehmen:

Aus christlicher Sicht ist das ganze Thema überhaupt ein Riesenproblem:

https://youtu.be/TgGkuD0wUJE?si=ERXxEkJMQJK43YA6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Honeysuckle18  14.03.2024, 16:18

Tausend Dank für diesen Lichtblick hier - sehe ich genauso...;)

Fhjxjclxzlxlhgx  20.03.2024, 02:28

Coole Verschwörungstheorie 😂

Ignatius1  20.03.2024, 07:22
@Fhjxjclxzlxlhgx

Was konkret daran ist nicht wahr ?

Und "verschwörung "

Und

"Theorie"

Kommt noch irgendeine sachliche Kritik oder Begründung dazu oder bleibts beim diffamierungs Maßengeschwätz ❓.

Meine Nächstenliebe kann ich ausleben, solange ich Herr meiner Sinne bin - was ich auch tue...

Am Ende meines Erdenlebens möchte ich das Recht haben dürfen, in Frieden - und in Würde - zu gehen.

Solange mein Herz schlägt, ist meine Seele an den Körper - die sterbliche Hülle - gebunden...

Die Seele des Menschen ist unverwechselbar, einzigartig - und vor allem NICHT austauschbar !

Durch die "Transplantation" in einen fremden Menschen wird die - individuelle - Seele am Weitergehen gehindert...

Hierzu möchte ich diese Bücher empfehlen:

  • "Herzensfremd" von Claire Sylvia
  • "Organspende - nie wieder !" von Renate Greinert

Mir ist jetzt aus der Bibel keine Stelle bekannt, die besagt, dass unsere irdische Hülle nach dem Tode unversehrt zu bleiben hat.

Sicherlich ist z.B. der Selbstmord als Verstoß gegen Gottes Plan als Sünde zu werten. Aber wenn du nach deinem Tode deine Organe gibst, um anderen zu helfen, egal ob Christen, Muslime, Hindi, Budisten, Pastafarian, Trackies, Atheisten, Heiden oder Budisten, spielt dabei keinerlei Rolle. Was mit deiner sterblichen Hülle passiert ist im weitesten Sinne egal, so lange sie nicht entweiht wird.

An sich denke ich, ist es kein Problem. Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Christen es befürworten. Da der Leib doch meist noch so erhalten bleiben soll, aufgrund der Wiederkehr Jesu Christi. (Kommt also auch auf das Organ an)

Deswegen auch in vielen Gemeinden, keine Leichenverbrennung. Also Asche Begräbnis.