Optischer Audio Eingang vs. Analog?

3 Antworten

Theorretisch ist der optische Eingang besser - Aber nur, wen die gesamte Kette der Geräte gut ist, incl. guter Lautsprecher und alle verwendeten Module und elektronischen Bausteine 1A sind. Das dürfte aber bei einem so günstigen Gerät vermutlich nicht der Fall sein, so dass der Unterschied wohl kaum zu hören sein dürfte - wenn überhaupt.

Außerdem brauchst Du dann auch eine Quelle mit optischem Digitalausgang.

andie61  18.08.2021, 14:46
@KatrinReemtsma

Da ist die Frage was daran angeschlossen werden soll, bei denen macht es keinen Unterschied ob analog oder digital.

KatrinReemtsma
Fragesteller
@andie61

Am PC ein bisschen Musik hören mit meinem Freund zusammen, ich glaube er hat das ASUS ROG STRIX X99 Gaming Motherboard, das hat ein Optischen Eingang/Ausgang. Also bei denen ist egal ob Analog oder Optisch? Also es soll eig. nur für Spielen und Musik/Filme genutzt werden die Anlage. Wir brauchen eig keine riesen 5000€ Bose Anlage oder sowas in der Art

Mediachaos  18.08.2021, 15:53
@KatrinReemtsma

Wenn Quelle (Motherboard und Anlage) optische Ein-/Ausgänge haben, kann man sie auch nutzen. Es schadet sicher nix und es kann keine Brumm-Einstreuungen geben.

Analog ist nur Stereo möglich, optisch digital bis zu 5.1. Beste Verbindung wäre aber HDMI ARC

Merke dir. Optisch ist gut, USB etc. wäre noch besser.