Optimale Hardcore-Diät?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ist ungesund, das solltest du ändern: 73%
Das ist an sich gesund, du solltest aber folgendes ändern: 13%
Das kann man bis zu einem gewissen Zeitraum machen: 7%
Das geht so lange, bis du folgende Symphtome hast: 7%

10 Antworten

Hey Dummkopf98,

es wird nicht ganz deutlich, was du eigentlich gerade isst.

Zuckerfreie Getränke sind super. Da bist du schonmal auf dem richtigen Weg.

Was ich dir aber grundsätzlich mal sagen würde:

Probier es bloß nicht mit so einer Radikal-Geschichte. Das hältst du 4 Wochen durch und dann geht der ganze Kram von vorne los.

Die beste Methode um abzunehmen ist:

  1. leichtes Krafttraining
  2. leichte Kalorienreduktion (zwischen 10 - 30 % unter deinem täglichen Bedarf)
  3. möglichst viel Bewegung im Alltag (möglichst viel zu Fuß statt Auto und ÖPNV)

Das sind Sachen, die du viel länger als 4 Wochen durchhalten kannst.

Und deshalb ist das der effizienteste Weg abzunehmen.

Weil du keine Bumerang-Effekte hast. Und nicht ständig wieder von vorne anfangen musst.

Viele Grüße

Mathias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dummkopf98
Fragesteller

Danke. Kannst du mir einen Ernährungplan empfehlen?

mfr137  04.11.2019, 13:48

Zum Abnehmen eignen sich so ziemlich alle Ernährungsformen gleich gut. Deshalb kommt es vor allem auf deine persönlichen Vorlieben an.

Der beste Ernährungsplan ist der, den du auch wirklich durchhalten kannst.

Also mach bloß keine Kohlsuppendiät oder so einen Quatsch.

Wenn du gern Fleisch isst, sollte das auf jeden Fall mit drin sein.

Und grundsätzlich sehr wichtig für deine Gesundheit: Gemüse und Salat.

Ich würde dir raten zu jeder Mahlzeit Proteine zu essen, weil die am meisten sättigen. Und dann möglichst viel Gemüse/Salat dazu.

Das sättigt sehr gut, gibt dir extrem gute und wichtige Mikronährstoffe.

Und dann macht es auch nix, wenn du mal Schokolade isst oder so.

Versuch einfach nur 10 bis 30 % unter deinem Kalorienbedarf zu bleiben.

Das ist ungesund, das solltest du ändern:

Nicht nur deine Ernährung ist einseitig und eine krankmachende Mangelernärhung, wie dir bereits mitgeteilt wurde. Auch das Sportprogramm würde ich überdenken.

Du hast starkes Übergewicht. Das belastet eh schon die Gelenke. Du solltest jetzt Sportarten meiden, die deine Gelenke noch mehr belasten (Springen, das heißt sowohl Hampelmänner, wie auch Kniebeugen sein lassen). Besser das Kardiotraining oder leichtes Krafttraining. Optimal wäre Fahrradfahren oder Wassersportarten.

Zur Ernährung: Der Körper braucht alles: Kohlenhydrate, Fett, Vitamine aus Obst und Gemüse... Verzicht ist nie eine optimale Lösung. Und wenn dann eher entweder oder -> Low Carb plus High Fat; oder High Carb plus Low Fat. Nur das funktioniert. Ich würde dir eher zu High Fat raten, da es eher deinen Vorlieben entspricht. Dann solltest du auch fettreichen Fisch essen, fettiges Fleisch, Avocado und Hauptmahlzeiten auch in Öl dünsten. Du kannst weit mehr, als nur Brokkoli essen. Alles Gemüse ist in Ordnung und wichtig, denn jedes gemüse hat auch eine andere Zusammensetzung an Vitaminen. Obst solltest du auch nicht ganz verzichten. Klar hat es viele Kalorien und Zucker, aber auch viele Vitamine und Ballaststoffe. Wirklich Verzichten sollte man nur auch Junk Food, Düßigkeiten und gesüßte Getränke!

Das geht so lange, bis du folgende Symphtome hast:

Scheitern. Das wäre das Symptom xd Drastische Diäten vor allem mit extremen Änderungen im eigenen Verbrauch sorgen meist dafür, dass es noch klappt, solange die Motivation da ist, nach kurzer Zeit gibt man aber irgendwann auf und fühlt sich dann gleich dreifach demotiviert. Nicht nur hat man auf das "schlechte" verzichten müssen, was irgendwann sehr zur Qual werden kann, aber nun hat man es auch noch gebrochen.

Ich empfehle dir eher einfach deine Ernährung komplett umzustellen. Obst ist an sich nicht schlecht, in Massen natürlich schon. "Ausgewogene Ernährung" ist an sich ziemlich einfach und mit das Beste, was man machen kann - außer man beschäftigt sich mit der Thematik wirklich enorm, was aber die wenigsten machen, also würde ich ausgewogen empfehlen.

Zum Beginn könntest du damit anfangen deinen täglichen, normalen Umsatz zu nehmen (das dürften bei dir um die 3500-4000 KCal sein) und das zu reduzieren.

Du kannst dich auch ohne viel Geld ausgewogen ernähren, das ist also Quatsch.

Fett ist nicht böse, das ist ein ganz weit verbreiteter Irrglaube (vgl. Keto).
Vermeide einfach verarbeitete Lebensmittel, iss ballaststoffreich und bewege dich.
Gib deinem Körper Zeit. Nichts ist ungesünder und vor allem ineffizienter als Crashdiäten

maja0403  04.11.2019, 13:06
Fett ist nicht böse, das ist ein ganz weit verbreiteter Irrglaube (vgl. Keto).

Das stimmt, man sollte aber beachten, dass Fett in Kombi mit Kohlehydraten viel schneller angesetzt wird.

Dummkopf98
Fragesteller

Danke. Hast du bestimmte Lebenssmittel als Vorschlag? Abgesehen von Gemüse und Getreideprodukten?

Royce  04.11.2019, 13:45
@Dummkopf98

Pauschal ist das schwer zu sagen, das kommt darauf an auf was du deine Ernährung abstimmst.
Ich persönlich snacke gerne Nüsse (zB Mandeln) und esse protein- und eiweißreich (Hühnerfleisch, etc). Auch ein gewisser Anteil Fett darf nicht fehlen (Avocados, Fisch, etc).

Ausgewogene Ernährung muß nicht teuer sein. Man muß nur gewillst sein, selbst zu kochen. Ansonsten ist jede Crashdiät schädlich. Du kannst nicht erwarten, dass du dir das Fett, was du dir über längere Zeit angefuttert hast, in kurzer Zeit wieder los wirst.

Hinzu kommt, das du mit einer Crashdiät nur dafür sorgst, dass du schön schwabbeliges Gewebe bekommst. Ausgedehntes Gewebe bildet sich nämlich nicht sofort zurück. Das braucht Zeit. Gibst du die deinem Körper nicht, bleibt schwabbelige Haut übrig.

Wenn du vernünftig ißt, hast du auch genug Kraft fürs Krafttraining. Deine derzeitige Kraftlosigkeit entsteht, weil du so ziemlich alles falsch machst, was man nur falsch machen kann.