Optik Physik Richtstrahlen?

2 Antworten

Hallo Ichmagdich22!

Ich versuche mal, zu beschreiben, was die einzelnen Begriffe bedeuten:

Licht tritt in Lichtbündeln auf.

Ein Lichtbündel besteht in der Vorstellung aus einem Richtstrahl und den Randstrahlen.

Normalerweise laufen die Randstrahlen eines Lichtbündels auseinander, das sieht dann wie ein Kegel aus.

Ein Lichtstrahl ist in der Vorstellung ein Lichtbündel, das keine Ausdehnung mehr hat, also keine Kegelform mehr. Richtstrahl und Randstrahlen sind in der Vorstellung zu einem geradlinigen Strahl zusammengeschnurrt.

Die Blende hält alle Lichtbündelteile zurück, die nicht die Richtung haben, um durch die Öffnung strahlen zu können. Das können Richtstrahlen und Randstrahlen sein.

LG

gufrastella

Ichmagdich22
Fragesteller

Super danke für die Antwort, sorry habe die Nachricht erst jetzt gelesen, werde mich jedoch morgen Nachmittag wieder ans Thema setzen.

Schönen Abend wünsche ich Ihnen.

Eher nicht.

Denn wie Du an der Skizze siehst, benötigen solche Blenden einen gewissen Abstand zur Lichtquelle. Und wer will schon mit einer Taschenlampe herumlaufen, die mehrere Meter lang ist.

.

Indirekt aber schon.
Denn das LIcht der Taschenlampe wird nicht einfach gleichmäßig in alle Richtungen abgestrahlt, sondern durch die LInse vorne zielgerichtet nach vorne gerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ichmagdich22
Fragesteller

Okey, aber was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Randstrahlen und Richtstrahlen?

BurkeUndCo  15.08.2022, 19:07
@Ichmagdich22

Richtstrahlen, das sind die mittleren Strahlen, die die Richtung anzeigen.

Und da diese Richtung nie von allen Lichtstrahlen eingehgalten wird, gibt es Randstrahlen, wobei auch diese meist nicht wirklich genau definiert sind.

Ichmagdich22
Fragesteller
@BurkeUndCo

Danke vielmals. Somit ist die Frage geklärt. Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.☺️☺️