Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen Optik (Physik)?

2 Antworten

Bei einer Reflexion wird das Licht von der Oberfläche zurückgeworfen und geht nicht rein (Re.. heißt zurück; z.B. Reflektor eines Autoscheinwerfers). Bei der Brechung geht das Licht durch die Oberfläche in das andere Material, aber nicht gerade, sondern wie abgebrochen.

Falls der Strich der Lichtstrahl ist, wird sicher ein Teil außen am Prima nach links unten reflektiert. Der Rest geht in das Prisma und wird dabei gebrochen, trifft dann die Unterseite des Prismas. Je nach Brechzahl wird er ganz oder teilweise dort reflektiert. Der gebrochene Teil kommt unten raus, der reflektierte trifft auf die rechte Oberfläche und wird dort erneut gebrochen.

Einfallswinkel ist 60°, also wird bei einem Glasprisma (n=1,5) der gebrochene Strahl unter 45° zum Oberflächenlot verlaufen

Sarahhhtpp
Fragesteller

Vielen Dank🤍

Brechungsgesetz anwenden.