physik Optik Aufgabe 1 Semester ?

2 Antworten

Falls der Grenzwinkel der Totalreflektion > 32° ist, dann ja. Einfache geometrische Überlegung zu den Winkeln am nicht eingezeichneten Lot der ersten Brechung.

Falls er kleiner ist, muss man genauer rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PWolff  29.01.2019, 19:19

ca. 18° - der Strahl wird ja beim Eintritt in die Glasplatte gebrochen.

TomRichter  29.01.2019, 21:18
@PWolff

Wozu rechnen, wenn's auch ohne geht - oder konntest Du die 18° so abschätzen?

PWolff  29.01.2019, 22:30
@TomRichter

Snellius auf (90°-58°) und n1/n2=1,71 angewendet

sin⁻¹(cos(58°)÷1,71) = 18,0528610315°

Das Snellius-Gesetz ist dir bekannt?

Damit sind beide Fragen beantwortbar. Totalreflexion tritt auf, wenn der Sinus des Ausfallwinkels größer als 1 werden würde - dann kann es ja keinen Ausfallwinkel und damit auch keinen gebrochenen Strahl mehr geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe