Physik Aufgabe?

1 Antwort

Ja, es kann sehr frustrierend sein, jemandes Gedanken lesen zu wollen. Für uns ist das aber auch nicht anders als für Dich. Um herauszubekommen, was jemand will, ist die beste Methode meistens die, denjenigen einfach direkt zu fragen.

Zu Deiner Aufgabe kann ich so viel sagen:

In der geometrischen Optik stellt man sich immer vor, daß das Licht sich auf geraden Linien fortbewegt, die nur an Spiegeln oder an den Übergängen von Luft und Glas oder Wasser in eine andere Richtung abbiegen.

Bei den Beugungsexperimenten sieht man nun aber, daß das genau genommen nicht immer so ist. An den Kanten von Gegenständen, die dem Licht im Weg stehen, oder an den Rändern von Blenden, Spaltöffnungen, und auch von Linsen biegt das Licht ebenfalls aus seiner geraden Bahn und taucht an Plätzen auf, wo es nach der geometrischen Optik eigentlich dunkel sein müßte, und umgekehrt.

Die Folge davon ist z.B. daß man Sterne durchs Fernrohr fotografiert nicht als scharfe kleine Punkte, sondern nur als verschwommene kleine Scheibchen aufs Bild bekommt, und daß sie manchmal auch "Zacken" zu haben scheinen, die es in Wirklichkeit nicht gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsscheibchen