Physik Optik Glasscheibe?
Hey,also wir haben gerade das Thema Optik in Physik (Big suprise😂).
Naja,auf jeden Fall haben wir eine Aufgabe die wie folgt lautet :„Glasscheiben in Fenstern und Türen sollen möglichst viel Licht und Gebäude lassen. Wegen der Reflexion wird aber ein Teil des Lichtes zurückgeworfen. Wäre es nicht günstiger, wenn Glasscheiben überhaupt nicht reflektieren?“
Und meiner Meinung nach klingt das eigentlich ganz logisch,also würde ich ja sagen.Aber ich kenne meinen Physik Lehrer und weiß ganz genau,dass da ein Haken dran ist.
Nun zu meiner Frage:Wäre es also nicht gut,wenn sie nicht reflektieren und wenn nicht,dann warum? ^^
3 Antworten
Fenster: WEnn es keine Reflexion gibt; wird auch die Wärmestrahlung ungehindert hinein oder hinaus transportiert, was viel kostet.
Türen: Wenn die Glasscheibe nicht reflektiert, wird es viele Unfälle geben durch Menschen, welche die Scheibe nicht sehen. (Ist mir schon zweimal passiert)
Klar ist da ein Haken. Welche Eigenschaftern müsste denn eine nicht oder wenig reflektierende Glasscheibe haben? Und worauf hätte das dann einen (und welchen) Einfluss?
Tipp: Es gibt solche Glasscheiben!
Das Licht was nicht durchgeht wird reflektiert und damit auch ein Teil der Wärme. Könnte zumindest ein Grund sein. Je weniger Licht durchkommt, desto kühler im Sommer. Gibt bestimmt noch andere Gründe (eventuell weniger schädliche Strahlung ...)
Es tut mir leid,aber ich weiß es echt nicht.Ich bin mir lediglich bewusst,dass es einen Einfluss auf die Wärme hätte,aber das war's...😅