Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

der pfad wird so aussehen, um eine linie vom beobachter zum fisch A (weitester fisch) zu verbinden. das liegt daran, dass der eigentliche fisch nur dort ist, aber daran, dass sich das licht in einem dichteren medium beugt, so dass es sich über die tatsächliche anwesenheit des fisches hinaus beugt

pauvh
Fragesteller

nicht hilfreich

newcomer  11.09.2022, 12:40
@pauvh

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/lichtbrechung-2577

Lichtbrechung einfach erklärt

im Video

(00:11)

Steckst du einen Löffel in ein Glas mit Wasser, so siehst du, dass dieser leicht geknickt aussieht. Genaue dieser Effekt ist die Lichtbrechung oder auch Refraktion genannt.

Lichtbrechung findet statt, wenn Licht auf eine Grenzfläche, also den Übergang von einem Medium wie Luft in ein anderes, wie Wasser, auftrifft. Hierbei wird ein Teil des Lichtes reflektiert, während ein weiterer Teil beim Durchgang der Grenzfläche seine Richtung verändert. Die Ausnahme stellen senkrecht auf die Grenzfläche auftreffende Lichtstrahlen dar. Diese werden nicht gebrochen.

Bei bestimmten Einfallswinkeln des Lichts kommt es auch zu einer sogenannten Totalreflexion. Das heißt, jegliches Licht wird reflektiert ohne dass eine Brechung stattfindet.

Merke

Nicht nur Licht, sondern alle elektromagnetische Wellen werden an Grenzflächen gebrochen.