Openvpn Verbindung klappt nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird auch nicht funktionieren, nutze WireGuard um eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box herzustellen.

https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/

Dazu wird die neueste Firmware 7.50 für die Box benötigt. Falls es ein gemietetes Providergerät ist, kann es noch eine Weile dauern, bis die Firmware installiert werden kann.

Von Experte Bushmills145 bestätigt

Ich würde eher auf Wireguard setzen. Das ist kleiner und leistungsfähiger. Selbst AVM setzt für seine Fritz!Boxen mittlerweile Wireguard ein. Ich gehe davon aus, dass es dort über kurz oder lang der Standard wird.

OpenVPN lohnt sich eher für große Gruppen in bspw Firmen. Da geht es dann um Zweifaktor Authentifizierung und mehr.