Opel Zafira A Radio CDR500 spielt keine gebrannte CD?

2 Antworten

Versuche die CD mit geringerer Geschwindigkeit zu brennen. Dann sind die besser zu lesen. Der Laser des Brenners brennt Vertiefungen in die Datenschicht (Lanes). Je langsamer die CD gebrannt wird, desto tiefer sind die Lanes und sind von den stehengebliebenen Erhöhungen (Pits) besser zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
opelguy8989
Fragesteller

Das Problem ist über den BurnerXP kann ich nicht langsamer als 10x brennen. Weißt du wie ich dies verringern kann?

Schonmal danke für deine Antwort :)

bikerfan73  16.08.2018, 21:55
@opelguy8989

Hast du bereits mit 10x gebrannt? Das gibt der Brenner vor. Der kann nicht weniger. Bevor du neu kaufst, Die können alle nicht weniger. Ist ja schon 1/5 der maximalen Geschwindigkeit. Wenn das trotzdem nicht geht, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

  1. Der Player verträgt diese Rohlinge nicht
  2. Beim CD Player ist der Laser runter. Das merkt man bei gebrannten zuerst

Ich denke eher an das 2. Man könnte noch andere Rohlinge testen (Verbatim oder TDK). Ich glaube aber, der Laser ist runter. Bei Autoradios kann es aber auch sein, dass durch kälte und Wärme und Kondenswasser Verschmutzungen auf der Linse sind. Dann würde eine Reinigung helfen. Du kannst eine Reinigungs CD probieren, besser macht das aber eine Radio- und Fernsehtechniker Werkstatt. Würde ich eher empfehlen. Wenn du das Radio selbst ausbaust dürfte das nicht mehr als 30-40€ kosten.

Vermutlich kann das Radio nur Audio-CDs lesen und du hast eine Daten-CD gebrannt. Das würde den einen, nicht abspielbaren Track (Daten-Track den das Radio nicht entziffern kann) erklären.

Wenn du MP3s brennst, musst du (oder das Brennprogramm, wenn es das kann) diese nach CD-Audio (44.1kHz, Stereo, 16 Bit) entpacken, darauf gehen dann auf allen aktuellen Rohlingen 80 Minuten (74er gibt es kaum noch, auch die >80, die man "überbrennen" müsste, eher selten) und im CD-Audio Modus brennen.

Immerhin, der Rohling wird erkannt würde ich sagen. Ansonsten haben sich gerade bei Autoradios die Verbatim Azo-Rohlinge sehr bewährt, da sie kontrastreicher sind.

Den Tip mit dem langsam brennen kann ich nur bedingt teilen. Jeder Rohling hat eine Bandbreite an Brenngeschwindigkeiten. Am Limit oder drüber wird es ggf. kontrastarm (Pits und Lands nicht mehr so gut unterscheidbar), aber zu weit drunter kann es sein, dass die Energieeinwirkung zu lang ist und die Flanken zwischen Pits und Lands "aufweichen", also kontrastreicher aber unscharf. Einen 52x-Rohling brennst du am Besten zwischen 24 und 52x, wobei ich da tatsächlich eher noch auf 24 oder 32 gehen würde.