Opa von meinem Freund gestorben, wie soll ich mich ihm und seinen Eltern gegenüber verhalten?

4 Antworten

Wenn du noch eine gewisse Distanz zu den Eltern hast, würde ich nur Beileid bekunden, vielleicht ein Geschenk, wenn du sowieso eine bist, die das gerne und oft macht. Ich weiß nicht ob sowas "erwartet" wird.

Ansonsten mit deinem Freund ist es so, wie ihr es sonst mit Sachen in der Beziehung handhabt. Redet ihr viel über Gefühle? Öffnet er sich generell bei solchen Sachen bei dir? Ich würde nichts unnatürliches tun, sondern "meine" Rolle erfüllen. Wenn du sonst immer viel zugehört hast, mach das. Wenn du oft einfach nur physisch anwesend sein musstest, wenn er einen harten Tag hatte, tu das.

Das Minimum bei den meisten ist, dass du denen zeigen sollst, dass du diese Situation anerkennst und bereit stehst, um zu helfen. Musst du tatsächlich etwas machen? Kommt auf die Person an. Es gibt Leute, die wollen abgelenkt werden, gedrückt werden, einfach nicht alleine sein, viel darüber reden, vielleicht doch alleine sein. Es gibt keine universelle Antwort.

Du kannst auf die Eltern ruhig zugehen und ihnen "Herzliches Beileid" wünschen. Sie werden nicht von dir erwarten, dass du eine große Rede hältst, in Tränen ausbrichst oder dass du ihren Schmerz lindern kannst. Es ist einfach eine nette Geste, mit der du mitteilst, dass dir der Tod des Großvaters und ihr Verlust bewusst ist.

Deinen Freund kannst du in den Arm nehmen und ihm einfach sagen: "das tut mir Leid mit deinem Opa". Wenn er was erzählen will, dann höre ihm einfach zu. Es werden halt vielleicht ein paar stillere Tage als sonst.

Normal. Das hätte ich mir gewünscht nachdem meine Mutter gestorben war.

Klar rede mit ihm darüber wenn er das will, frag ihn wie es ihm geht, du hast das von seinem Opa gehört.

Hör ihm zu, aber ansonsten sei einfach normal, wie sonst auch.

Drück dein Beileid aus.

Wenn du den Opa kennen gelernt hast, sag was nettes über ihn, wie er zum Beispiel war.

Gib den Leuten Zeit zu trauern, jeder macht das ein bisschen anders. Frag ob du was machen kannst.