Opa gestorben, was sagen?

3 Antworten

Keiner verpflichtet dich etwas zu sagen. Manchmal kann man es einfach nicht und braucht Zeit das zu verarbeiten. Es gibt 2 verschiedene Arten von Trauer.

  1. Diejenigen, die nach einer traurigen Nachricht sofort zusammenbrechen und den Boden unter den Füßen verlieren UND
  2. Diejenigen, die die Nachricht vorerst nicht ganz fassen (im Sinne des Wortes) können. Sie haben es verstanden, brauchen aber etwas um es RICHTIG zu verstehen. Da wird anfangs erst mit Verständnis reagiert und man weiß nicht so richtig was los ist und wie man sich fühlen soll. Etwas später aber (ganz unterschiedlich wie viel später) beginnt dann aber der Prozess der Fassungslosigkeit und der Trauer.

Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Ich persönlich bin Nummer 2. Ich habe bei solchen Nachrichten Schwierigkeiten sie sofort wirken zu lassen. Für mich wirkt das zuerst unwirklich. Nach einer gewissen Zeit kapiert es mein Kopf dann aber und dann gehts mir auch schlecht.

Denke niemals dass es schlecht ist zu schweigen oder dass du gezwungen bist ein Statement zu setzen. Manchmal braucht man etwas Zeit. Manchmal möchte man auch einfach nichts sagen. Das ist ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Du musst nichts schreiben, wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst. Zur Not kannst du auch noch morgen etwas in die Gruppe schreiben.

Nimm dir Zeit für dich. Alles Gute und viel Kraft.

Ich würde nichts schreiben, ausser vllt ein 😭, warten bis morgen und dann die Oma anrufen.