Mutter eines Freundes gestorben- wie Beileid bekunden?

4 Antworten

Dass es dir nicht egal ist, hast du ja durch die Nachricht gezeigt. Er nimmt sich die nötige Zeit indem er momentan nicht online ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gute alte Trauerkarte per Post sehr geeignet ist um sein Beileid auszudrücken. Da auch mir da manchmal die Worte fehlen, suche ich im Internet nach geeigneten Floskeln und passe sie der Situation an.

Wichtig ist, dass du auch später, nach der Beerdigung immer mal wieder nachfragst. Das geht gerne vergessen und die Trauernden fühlen sich alleine gelassen.

Wenn es erwünscht ist, lass Dich auf der Beerdigung sehen. Das ist ein Signal das er verstehen wird. Ansonsten kannst Du auch eine Karte einwerfen. Jeder verarbeitet Trauer anders, vielleicht braucht er auch gerade seine Ruhe. Persönlich kurz vorbeischauen (s.o.) ist natürlich auch eine Möglichkeit - ich denke wie Du Dich verhältst solltest Du für Dich entscheiden, indem Du Dich in ihn hineinversetzt, braucht er Dich physisch oder ist für ihn im Moment alles unwirklich....

Wenn er nicht so weit weg wohnt, könntest du ihm ja mal einen kurzen Besuch abstatten und dein Mitleid teilen und vielleicht fragen, ob du ihm mit irgendwas helfen kannst, was er in dieser Situation vielleicht nicht kann (Einkaufen oder ähnliches) und sonst würde ich ihm einfach die Zeit geben, die er braucht, er meldet sich schon wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, eigene Erfahrung

Persönlich ist besser. Kurz bei ihm klopfen beileid wünschen, umarmen, wieder heimgehen