Opa und Oma Österreicher kann ich die Österreichische Staatsangehörigkeit bekommen.

2 Antworten

Zitat zu Staatsangehörigkeit bei Abstammung:

"Kinder erwerben die österreichische Staatsbürgerschaft automatisch mit dem Zeitpunkt der Geburt, wenn in diesem Zeitpunkt

die Mutter österreichische Staatsangehörige ist oder Vater des Kindes jener Mann ist, der mit der Mutter im Zeitpunkt der Geburt des Kindes verheiratet oder als Ehemann der Mutter nicht früher als 300 Tage vor der Geburt des Kindes verstorben ist oder der die Vaterschaft innerhalb von acht Wochen nach der Geburt anerkannt hat oder dessen Vaterschaft innerhalb von acht Wochen gerichtlich festgestellt wurde.

Ein minderjähriger, lediger Fremder, der unehelich geboren wurde und die Staatsbürgerschaft nicht bereits nach den angeführten Bestimmungen erworben hat, erwirbt die Staatsbürgerschaft im Zeitpunkt der Eheschließung seiner Eltern oder im Zeitpunkt der Ehelicherklärung, wenn sein Vater in diesem Zeitpunkt Staatsbürger ist oder, falls vorher verstorben ist, am Tag seines Ablebens österreichischer Staatsbürger war. Im Falle von Fremden, die das 14. Lebensjahr bereits vollendet haben, ist für den Erwerb der Staatsbürgerschaft seine Zustimmung erforderlich. Die fehlende Zustimmung könnte unter gewissen Voraussetzungen vom Gericht ersetzt werden."

Bei Großeltern wohl nicht. Aber Beantragen kannst Du natürlich. Es gibt auch noch andere Voraussetzungen/Möglichkeiten. Siehe hier:

http://www.noe.gv.at/Gesellschaft-Soziales/Persoenliche-Ausweise-Dokumente/Staatsbuergerschaft/Stb-Erwerb.html#234856

Mein Vater war auch Österreicher samt seiner Familie im Burgenland und Wien;-)Du könntest mal fragen bei der österreich.Botschaft müsste aber gehen

xXOwigonXx
Fragesteller

Hast du beide Staatsangehörigkeiten ?