Opa schwer krank wie damit umgehen?

4 Antworten

Hallo!

Erstmal mein Herzliches Beileid.

An sich kannst du nur versuchen, ihm die letzten Monate seines Lebens angenehm zu gestalten. Sprich ihn nicht darauf an, lenke das Thema auf andere Dinge, über die ihr euch gerne unterhaltet. Versuche so viel mit ihm noch zu unternehmen, wie es geht. Und wenn es nur ein kleiner Spaziergang ist oder einen Kaffee trinken.

Bleib stark!

Einen lieben Gruss von Siarhei

Sirius612  09.11.2018, 19:22

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche Dir und Deinem Opa viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Das die Krankheit ihn stark belastet ist normal, das ginge jedem so. Daher kann es ratsam sein, wenn du dich ihm gegenüber so verhält als ob er nicht krank wäre, also du ihn quasi zu Hause besuchen würdest. Also garnicht über seine Krankheit reden, sondern über allgemeine Sachen, was auch für ihn eine gewisse Ablenkung von der Krankheit wäre. Ansonsten ihm zuhören und quasi für ihn da sein, sofern es deine Zeit zulässt. Sollte er doch Mal auf seine Krankheit zu sprechen kommen, dann das Thema nicht vertiefen, sondern mitteilen, das er auf die Behandlung der Ärzte vertrauen soll. Kleinere Unternehmungen wie Cafeteria Besuch oder kleine Spaziergänge (sofern möglich) können ebenfalls für eine positive Ablenkung sorgen.

Sei einfach anwesend und höre ihm zu. Zeige, dass du Anteil an seiner Krankheit nimmst und Verständnis für seine Emotionen hast.

Da du nicht weißt, wie ernst die Lage ist, halte dich zurück.

heyy du,

das tut mir echt leid. mit krankheiten innerhalb der familie umzugehen ist immer hart. ich denke es geht sehr viel darum was du für ein verhältnis zu deinem opa hast. wenn ihr nicht viel über sehr persönliche dinge redet sollest du vllt sagen wie schlimm du es findest und ihn dann ablenken. wenn ihr sowas wie "befreundet" seid, kannst du natürlich auch fragen ob es ihm wiirklich gut und was du alles für ihn tun kannst. handle einfach spontan, es gibt kein richtig oder falsch. obwoohl, wo ich drüber nachdenke fände ich persönlich es z.b nicht cool würde man mich anders behandeln, oder zusammenbrechen. du musst stark bleiben.

ganz liebe grüße

julie <33