"Oohh meine Scheiße"

5 Antworten

Ich muss hier einfach mal ein Zitat von Mark Twain miteinbringen, auch wenn es die Frage nicht direkt beantwortet:

"Verdammt," and its variations and enlargements, are words which have plenty of meaning, but the SOUNDS are so mild and ineffectual that German ladies can use them without sin. German ladies who could not be induced to commit a sin by any persuasion or compulsion, promptly rip out one of these harmless little words when they tear their dresses or don't like the soup. It sounds about as wicked as our "My gracious." German ladies are constantly saying, "Ach! Gott!" "Mein Gott!" "Gott im Himmel!" "Herr Gott" "Der Herr Jesus!" etc. They think our ladies have the same custom, perhaps; for I once heard a gentle and lovely old German lady say to a sweet young American girl: "The two languages are so alike—how pleasant that is; we say 'Ach! Gott!' you say 'Goddamn.'"

"Oh, mein Gott" ist nicht aus dem Amerikanischen entlehnt, wie ich einem alten Wörterbuch entnommen habe. Vgl. auch Russisch О Боже мой! oder Polnisch mój Boże. Außerdem ist es eher so, dass das amerikanische Englisch sehr stark vom Deutschen in der Wortbildung und teilweise auch in der Syntax beeinflusst wurde. "Oh meine Scheiße" ist eine sekundäre Bildung die sich an "Oh mein Gott" orientiert. Vgl. auch die schezhafte Wendung "Ach du heilige Scheiße"

WER sagt schon "Oh meine Scheiße?". Auch das "Oh mein Gott" ist nur aus amerikanischen Filmen und TV-Serien geklaut: "Oh my God". Vorher sagte man - und das macht auch immer noch - auf Deutsch: "Oh, Gott!" Und das hat/hatte damit zu tun, dass man über ein Ereignis entsetzt war und deswegen Gott wie in einem Gebet anrief/anruft.

EpicWin  11.04.2011, 18:09

hab auch noch nie jmd oh meine scheiße sagen hören^^

cherskiy  11.04.2011, 18:36

Nein, eben nicht! Oh mein Gott gab es im Deutschen und nicht nur (!) lange vor Hollywood und Maasenmedien!

blumosus  12.04.2011, 09:32

man sagt vielleicht eher "Ach Gott" oder "Gott-o-Gott". Bei "Oh-mein-Gott" ist dann wirklich schon was dramatischeres los...

Viele sagen auch Oh Jesus, oder Jesses, ..
alle fäkal zentrierten Ausdrucksweisne sagen meist mehr aus über den niedrigen Bewusstseinszustand und -Grad der jeweiligen Personen, ...

"Oh mein Gott" kommt sicher daher, dass die Leute früher dachten, dass alles was sie tuen von Gott gerichtet wurde. Wenn ihnen etwas schlimmes passiert ist, dachten sie Gott wolle sie bestrafen. Jetzt hat sich das eingebürgert und man sagt es auch zu anderen Sachen.

"Oh meine Scheiße" warscheinlich, weil scheiße nicht gerade schön ist.